Junge Menschen für Demokratie begeistern: Wanderausstellung Bundestag macht Halt in Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues · Noch bis zum Ende der Woche können sich junge Menschen über die Funktionsweise des Bundestages informieren. Eine Wanderausstellung in der Güterhalle in Bernkastel-Kues bietet umfassende Informationen.
Wie kommt eigentlich ein Gesetz zustande? Wie sieht der Alltag eines Bundestagsabgeordneten aus? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages, die derzeit in der Güterhalle in Bernkastel-Kues Station macht. Bis Samstag, 25. Juli, ist die Ausstellung zu sehen.
Auf 20 Schautafeln werden wesentliche Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, und der Internet-Auftritt des Bundestags angeschaut werden. Die Ausstellung ist in fünf Bereiche gegliedert.
Zu Beginn führt der Bereich "Das Parlament" in die Aufgaben des Bundestages ein. Der Abschnitt "Die Abgeordneten" erklärt den parlamentarischen Alltag der Volksvertreter. In "Aufgaben des Bundestages" geht es um parlamentarische Kontrolle und die Geburt eines Gesetzes.
Der Bereich "Internationale Zusammenarbeit" befasst sich damit, wie das Parlament an der Rechtsetzung der EU mitarbeitet. Einen Blick auf die Geschichte bis 1949 bietet der Abschnitt "Geschichte des Bundestages". Peter Bleser, Bundestagsabeordneter aus dem Wahlkreis Cochem hat die Ausstellung nach Bernkastel-Kues geholt.
Bei der Eröffnung sagte er zu den Jugendlichen: "Es ist wichtig, dass Jugendliche sehen, wie die Entscheidungsprozesse ablaufen. Sie entscheiden, wen sie ins Parlament schicken!" Stadtbürgermeister Wolfgang Port begrüßt die Initiative: "Besonders an einem Schulstandort wie Bernkastel-Kue ist eine solche Ausstellung wichtig." Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, betont: "Der Bundestag ist in Deutschland das höchste Entscheidungsgremium und nicht die Talkshows im Fernsehen."
Nina Pastor (21), Mitglied des Jugendparlaments in Bernkastel-Kues, findet die Ausstellung ansprechend: "Es ist alles sehr strukturiert und informativ. Wir haben einen guten Einblick bekommen, wie die Gesetze ablaufen."
Dem pflichten Kasandra Zuba (16) aus Lösnich und Gina Eberhard (15) aus Monzelfeld bei. Die Schülerinnen der Freiherr vom Stein Realschule in Bernkastel-Kues sind sich einig, dass die Ausstellung übersichtlich und informativ ist.hpl