Junge Preisträger geben Doppelkonzert in Rivenich

Rivenich · Geistliche und weltliche a-cappella-Werke wird das "Ensemble Nobiles" am Freitag, 22. August, ab 19.30 Uhr in Rivenich präsentieren. Die jungen Männer aus Leipzig haben erst vor wenigen Wochen die Jury beim Deutschen Chorwettbewerb überzeugt und erhielten den ersten Preis für Vokalensembles, kurz zuvor wurden sie in die begehrte "Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler" aufgenommen.


Eigentlich sind es zwei Konzerte, zu denen die Gastgeberinnen - der Frauenchor Rivenich - einladen: Im ersten Teil erklingen in der Katholischen Pfarrkirche St. Briktius ausgewählte geistliche Werke.
Das Ensemble Nobiles singt neben "Vier kleinen Gebeten des heiligen Franz von Assisi" von Francis Poulenc und dem "Wessobrunner Gebet" von Erhard Mauersberger noch Musik zeitgenössischer Komponisten, darunter "Wir glauben all an einen Gott" von Ensemblemitglied Paul Heller. Dem stellt der Frauenchor Rivenich Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Franz Biebl und Javier Busto gegenüber. Beide Ensembles vereinen sich zu einem gemischten Chor, um Waldemar Ahléns "Sommarpsalm" zu präsentieren. Die zweite Hälfte mit weltlicher Literatur wird - bei gutem Wetter - vor der Kirche genossen. Das Ensemble Nobiles hat dafür unter anderem Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schumann, Silcher und Reger vorbereitet. red