Junge Preisträger geben Konzert im Kurgastzentrum

Preisträger des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" haben mit ihrem Konzert das Publikum im Kurgastzentrum Bernkastel-Kues begeistert. Walter Densborn, Vorsitzender des Freundeskreises der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich ehrte die jungen Musiker mit Urkunden und Geschenken.

 Virtuose Cellisten: Charlotte Scholtes und Jonas SchneckTV-Foto: Marita Blahak

Virtuose Cellisten: Charlotte Scholtes und Jonas SchneckTV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. "Das waren sehr beeindruckende Leistungen", lobt eine Besucherin das Konzert. Im voll besetzten Saal des Kurgastzentrums kamen die Zuhörer in einen musikalischen Genuss von Barock bis Moderne. Veranstaltet wurde das Preisträgerkonzert vom Freundeskreis der Musikschule des Landkreises. Das Kurgastzentrum, das mit zahlreichen jährlichen Veranstaltungen nicht nur den Touristen, sondern allen Bürgern offen steht, bot mit seiner guten Akustik den idealen äußerlichen Rahmen.

Werke von Komponisten aus dem 17./18.Jahrhundert bis zu zeitgenössischer Musik bildeten das Programm. Blockflöten und Posaunen, Saxofone und Violoncelli, Gitarre und Schlagzeug - der Reigen der Instrumente war ebenso vielfältig wie die Musikbeiträge. Mit viel Beifall dankte das Publikum den jungen Musikern. Für die ersten Preisträger war das Konzert vor Publikum eine willkommene Vorbereitung auf den Landeswettbewerb in Mainz. "Wir sind schon ganz gespannt", gesteht das Posaunenduo Carolin Welter und Valentin Bastgen.

Der Vorsitzende des Freundeskreises, Walter Densborn, gratulierte den Wettbewerbspreisträgern zu ihrem bisherigen Erfolg. Die Zahl der Schüler an der Musikschule steige stetig, rund 1800 würden zurzeit unterrichtet. Das jüngste teilnehmende Kind ist acht Monate alt, der älteste Schüler 70 Jahre. Dies bestätige den hohen Stellenwert der Musikschule. Einige Ehemalige seien heute solistisch tätig. "Unsere Aufgabe ist es, die Musikschule auch in Zukunft vielfältig zu unterstützen", versicherte Densborn.

Mit einer Urkunde der Landrätin und Geschenken ehrte er rund 30 Wettbewerbspreisträger. Denn hier komme Wilhelm Buschs Zitat "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden" keinesfalls zum Ausdruck. Stattdessen genoss das Publikum die Musik von Schülern, die vielleicht einmal die Solo-Stars von morgen sind. mbl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort