Junge Stimmen bringen weihnachtliche Stimmung

Bernkastel-Kues · Zwei Gesangsgruppen der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich sind in sozialen Einrichtungen von Bernkastel-Kues aufgetreten.

 Ingrid Wagner leitet das Junge Gesangsensemble, das mit einem Konzert die Heimbewohner erfreute. Foto: privat

Ingrid Wagner leitet das Junge Gesangsensemble, das mit einem Konzert die Heimbewohner erfreute. Foto: privat

Bernkastel-Kues. In Kooperation mit dem Kreis-Chorverband werden die Gesangsgruppen von der Gesangspädagogin Ingrid Wagner unterrichtet und geleitet. Mit ihren jüngsten Schülerinnen, dem Kindergesangsensemble, hat sie das Altenzentrum im Kloster zur Heiligen Familie besucht. In der wunderschönen Kapelle wurden die Kinder von zahlreichen Heimbewohnern erwartet. Mit Liedern zum Advent und zur Weihnachtszeit, aber auch mit besinnlichen Texten erfreute der aus zwölf neun- und zehnjährigen Mädchen bestehende Chor die Senioren und Betreuerinnen.
Die Einladung zum Mitsingen wurde gerne angenommen. Heimbewohner Theo Cornelius, ein leidenschaftlicher und langjähriger Sänger in mehreren Chören, ließ es sich nicht nehmen mit zwei Solobeiträgen zum Gelingen der Feierstunde beizutragen. Mit einem herzlichen Dankeschön und einer süßen Überraschung bedankte sich Annemarie Länger bei den jungen Chormitgliedern. Zur Einstimmung auf den Adventsgottesdienst in der Kapelle des Cusanusstifts hatte das Junge Gesangsensemble des Kreis-Chorverbandes ein kleines Konzertprogramm vorbereitet.
Acht junge Sänger trugen geistliche und vorweihnachtliche Lieder vor. Die mit großer Präzision und viel Musikalität vorgetragenen Stücke wurden von den Zuhörern mit großer Begeisterung aufgenommen. Es gab lange anhaltenden Applaus und zwei Zugaben.
Mit diesen beiden Aktivitäten hat die Musikschule erneut bestätigt, dass zu ihren Zielen nicht nur die Ausbildung zählt, sondern auch der Erwerb von sozialer Kompetenz durch eigenes Mittun.
Möglich ist das auch dank des Engagements der Eltern, die für den Transport und die Begleitung zu solchen Veranstaltungen sorgen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort