Junger Mann überfällt Tankstelle in Kues

Bernkastel-Kues · Schock am Sonntagabend: Ein in Schwarz gekleideter Mann hat eine Tankstelle in Kues überfallen. Er bedrohte die Kassierer und Kunden mit einer Pistole und erbeutete nach Angaben der Polizei einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag. Die Fahndung nach dem Täter blieb bislang erfolglos.

 Diese Tankstelle in Kues ist am Sonntagabend von einem bewaffneten Täter überfallen worden. TV-Foto: Winfried Simon

Diese Tankstelle in Kues ist am Sonntagabend von einem bewaffneten Täter überfallen worden. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Kues. Sonntagabend kurz nach 20.30 Uhr: Der 22-jährige Mitarbeiter der Oil-Tankstelle in Kues, Nähe Gewerbegebiet/Sportzentrum, kassiert gerade einen Kunden ab, als plötzlich ein schwarz gekleideter und mit einem breiten Schal vermummter junger Mann den Verkaufsraum betritt und schnellen Schrittes auf die Ladentheke zusteuert. "Geld her", sagt er in einwandfreiem Hochdeutsch zu dem jungen Mann hinter der Kasse und legt eine Edeka-Papiereinkaufstüte auf den Tresen. Gleichzeitig fuchtelt er mit einer Pistole vor dem Gesicht des Mitarbeiters und bedroht mit der Waffe auch einen Kunden, der vor der Kasse steht. Noch weitere sieben Kunden befinden sich zu dem Zeitpunkt in der Tankstelle. Der Mitarbeiter greift sofort in die Kasse und steckt sämtliche Geldscheine in die Tüte. Der Räuber beugt sich noch kurz über den Tresen, um sich zu vergewissern, dass auch alles Papiergeld entnommen wurde. Er greift nach der Tasche und eilt zur Tür. Zu Fuß geht er schnell Richtung Berufsschule und verschwindet in der Dunkelheit. "Das Ganze hat vielleicht 20, 30 Sekunden gedauert", sagt der Kassierer, der zusammen mit einer jungen Frau an dem Abend Dienst machte.
Er alarmiert über Notruf die Polizei, die mit einem Streifenwagen binnen weniger Minuten am Tatort eintrifft. Zunächst ein, später drei Streifenwagen, durchkämmen das Gebiet unterhalb der Tankstelle bis zum Moselufer.
Auch ein Spürhund wird eingesetzt. Die Suche nach dem Räuber bleibt aber erfolglos. Mehrere Videokameras haben den Raubüberfall gefilmt. Die Geschäftsführerin der Tankstelle, Brigitta Johnen, berichtet: "Man sieht wie der vermummte Mann, ich schätze sein Alter auf etwa Mitte 20, vom Hof aus mit der Pistole in der Hand zur Tür läuft und im Verkaufsraum die Kassierer bedroht."
Im Jahr 2001 wurde die Tankstelle mit dem kleinen Bistro eröffnet. "Seitdem ist noch nichts passiert", sagt Brigitta Johnen. Auch der Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, Klaus Herrmann, seit zwölf Jahren im Führungsteam der PI, kann sich nicht an einen Tankstellenraub in seinem Dienstbezirk erinnern.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich bei der PI Bernkastel-Kues, Telefon 06531/95270 oder der Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571/95000, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort