Junges Kriminaltalent überzeugt

BERNKASTEL-KUES. (red) Die Preise des diesjährigen "Junior Award", die im Rahmen des Krimi-Festivals "Tatort Eifel" für Nachwuchsautoren ausgelobt wurden, sind vergeben. Einen zweiten Preis errang Cedric Ulomek-Mönch aus Kinheim-Kindel, Klasse 7a der Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues.

Bei der Preisverleihung in Mainz lobte Bildungsministerin Doris Ahnen das Engagement und den Einfallsreichtum der Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Land, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten: "Mehr als 180 Beiträge wurden eingereicht und allesamt sind es spannende Geschichten." Das Ziel des Wettbewerbs, jungen Menschen im Land über das Genre der Kriminalgeschichten einen attraktiven Anlass zum Lesen und Schreiben zu bieten, sei auch bei der zweiten Auflage des 2003 erstmals ausgetragenen Wettbewerbs erreicht worden, unterstrich die Bildungsministerin. In zwei Altersklassen (9 bis 13 Jahre und 14 bis 20 Jahre) spitzten die jungen Krimiautoren die Feder. Die Aufgabe für die Altersklasse I war es, den Anfang einer Geschichte von Autor und Verleger Ralf Kramp mit dem Titel "Der radelnde Detektiv" weiter zu schreiben. Auch die Klassen 7a und 7c der Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues beteiligten sich an dem Wettbewerb. Betreut von Sonja Caspari-Rörich entstanden acht unterschiedliche Kriminalgeschichten, die für die Altersklasse I eingereicht werden konnten. Von diesen hat der Jury am besten die Geschichte von Cedric Ulomek-Mönch aus Kinheim-Kindel (7a) gefallen. Er erhielt zusammen mit seiner Lehrerin eine Einladung ins Ministerium nach Mainz. Ralf Kramp sagte bei seiner Laudatio, Cedric sei es gelungen, aus dem vorgegebenen Anfang eine spannende Geschichte zu verfassen und dabei einen passenden inhaltlichen Bezug herzustellen. Der Leser könne sich in die jugendlichen Ermittler hineinversetzen, deren Vorgehensweise schlüssig und glaubwürdig dargestellt sei. Die spannende Geschichte, die sprachlich gelungen sei, habe einen überraschenden Ausgang. Doris Ahnen verlieh Cedric eine Urkunde über den zweiten Preis des "Junior Awards 2005". Zusätzlich wird Ralf Kramp die jungen Krimitalente an der Freiherr-vom-Stein-Realschule persönlich besuchen und eine mehrtägige Schreibwerkstatt anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort