Kaffee, Kuchen, Ideen sammeln

Kröv · Duftender Kaffee, leckerer Kuchen und Impulse für die Arbeit - bei der Ideen- und Materialbörse Seniorenarbeit in Kröv haben sich Ehrenamtler getroffen, um sich über ihre Arbeit mit älteren Menschen auszutauschen.

Kröv. 56 Ehrenamtler aus Burg, Reil, Traben-Trarbach, Oberscheidweiler, Wittlich, Lüxem, Landscheid-Burg, Bergweiler, Kröv, Meerfeld, Großlittgen, Hetzerath und Rivenich haben sich zur Ideen- und Materialbörse Seniorenarbeit in der Weinbrunnenhalle in Kröv getroffen. Das Motto der Veranstaltung lautete "Rund um den Weinberg". Pastoralreferenfin Christiane Friedrich nahm das zum Anlass, das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg in einem sozialgeschlichtlichen Kontext zu interpretieren. Auf die heutige Zeit übertragen bedeute das Gleichnis, nicht zu viel zu fordern und stets im Blick zu behalten, was sozial und gerecht ist, sagte Friedrich.
Anschließend tauschten die Teilnehmer der Ideen- und Materialbörse ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Senioren aus. Zudem gaben sie Impulse, wie die Lebenssituation älterer Menschen in den Gemeinden verbessert werden könnte.
Danach wurde fleißig gebastelt: Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Krankenhausbesuchsdienstes Kröv hatten nämlich nicht nur den Seminarraum dekoriert und für Bewirtung gesorgt - sie hatten auch eine Weihnachtsdekoration gebastelt. Diese konnten die anderen Seminarteilnehmer mit Rebzweigen und Wurzelstöcken nachbasteln. Das Treffen wurde vom Caritasverband und dem Dekanat Wittlich veranstaltet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort