Kamera läuft für den Morbacher "Blumen-Sparplan"

Morbach · Lasst Blumen für Aktien sprechen: Diese Idee hatten Azubis der VR-Bank Hunsrück-Mosel. Ihr "Blumen-Sparplan-Projekt" hat so viel Aufmerksamkeit erlangt, dass sie es für Filmaufnahmen nun noch einmal präsentieren durften.

 Die Auszubildenden Eike Hermes, Lisa Schumann und Philipp Wilbert sowie Teamleiterin Karin Martini-Leis (von links) von der VR-Bank Hunsrück-Mosel während der Dreharbeiten über ihren „Blumen-Sparplan“. TV-Foto: Björn Pazen

Die Auszubildenden Eike Hermes, Lisa Schumann und Philipp Wilbert sowie Teamleiterin Karin Martini-Leis (von links) von der VR-Bank Hunsrück-Mosel während der Dreharbeiten über ihren „Blumen-Sparplan“. TV-Foto: Björn Pazen

Morbach. In der Bank duftet es nach frischen Blumen, der komplette Eingangsbereich ist mit Rasenschnitt ausgelegt, eine kleine Gärtnertheke empfängt die Kunden in der Hauptstelle der VR-Bank Hunsrück-Mosel in Morbach. Interessiert betrachten die Menschen am Mittwochmorgen, was dort vor sich geht, denn die Bank wurde nicht nur zur Gärtnerei, sondern auch zum Filmstudio. Ein Kamerateam ist aus Frankfurt angereist, führt Interviews, filmt die "gärtnernden Azubis" der VR-Bank - ein neues Geschäftsgebiet?
Plastisch und ungewöhnlich


Nein, die Auszubildenden Eike Hermes, Philipp Wilbert und Lisa Schumann dürfen noch einmal - und diesmal vor laufender Kamera - ein Projekt aus dem Frühjahr präsentieren. "Die Kunden haben sich damals wie heute schon gewundert, dass eine Bank einen Garten hat, aber mit dieser ungewöhnlichen Methode haben wir den Sinn und Zweck eines Sparplans erläutert. Und sie fanden unsere Vorstellung nicht nur ungewöhnlich, sondern auch sehr plastisch", sagt Eike Hermes.
Der Auftrag von Teamleiterin Karin Martini-Leis (auch Ausbilderin im Bereich Markt) an die Nachwuchsbanker war einfach: Sparen visuell darstellen und das sogenannte "average-cost-Modell" erklären. "Wir haben mehrere Ideen ausdiskutiert, am Ende entschieden wir uns für Blumen", meint Philipp Wilbert, der wie Hermes im zweiten Ausbildungsjahr ist. Und so bauten die Auszubildenden mit Unterstützung der Morbacher Gärtnerei Berg ihre kleine Gärtnerei in der Bank auf, erläuterten, dass es sinnvoller ist, einen Sparbetrag nicht auf einmal, sondern auf eine gewisse Zeit gestreckt zum Beispiel in Aktien zu investieren. Die Methode war einfach, investiert werden sollten jeweils fünf Euro. Bei einem Azubi konnten man auf einen Schlag zehn Blumen für je 50 Cent erwerben, beim anderen Azubi kommt der Anleger jeden Tag, um sich Blumen für einen Euro zu kaufen - zum jeweils aktuellen Tagespreis. Durch die schwankenden Preise und dank der "average-cost-Modellrechnung" hatte dieser "Anleger" am Ende 13 Blumen in seinem Garten.
Der Zufall wollte es, dass just am Tag der Präsentation der Gebietsleiter des Investmentfonds-Partners in Morbach weilte - und der war begeistert von dieser plastischen Art der Darstellung des Sparplans. Dessen Idee: Das Morbacher Beispiel sollte für alle Verbundbanken zugänglich gemacht werden - und deswegen wurde am Mittwoch der am Ende rund viereinhalbminütige Film gedreht, der im Internetportal des Fonds zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt wird. Und die Morbacher hegen sogar noch einen größeren Traum: "Vielleicht wird daraus ja sogar mal ein echter Fernsehspot", meint Martini-Leis. Wer künftig an ähnlichen Projekten teilnehmen will, kann sich noch bis 6. September für einen Ausbildungsplatz 2014 bewerben. Die "Gärtner-Azubis" werden jetzt erst einmal auf Reisen gehen: Denn sie werden ihren "Blumen-Sparplan" auch in anderen Filialen der VR-Bank Hunsrück-Mosel vorstellen. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort