Kameras aus Klasse 7a

NEUMAGEN-DHRON. Normalerweise ist der Samstag unterrichtsfrei. An der Friedrich-Spee-Realschule in Neumagen-Dhron wurde einmal eine Ausnahme gemacht.

 Lehrer Heiko Schilling erklärt seinen Schülerinnen Alina Sauren und Michelle Hermann, wie einfach sie sich aus Karton und einer leeren Cola-Dose eine Kamera bauen können. Foto: Frank Mühlenbrock

Lehrer Heiko Schilling erklärt seinen Schülerinnen Alina Sauren und Michelle Hermann, wie einfach sie sich aus Karton und einer leeren Cola-Dose eine Kamera bauen können. Foto: Frank Mühlenbrock

Der Andrang in der Friedrich-Spee-Realschule in Neumagen-Dhron war am Samstagmorgen groß. Zum sechsten Mal öffnete die Schule ihre Pforten. Den Besuchern wurde einiges geboten. Eltern, Geschwisterkinder und zukünftige Schüler konnten sich 13 Projekte der Schulklassen näher ansehen - vom Stationen- lernen in Mathe bis zu sportlichen Vorführungen. Die Jungen tummelten sich vor allem im Raum der Klasse 7a. Hier führten die Kinder unter der Leitung ihres Lehrers Heiko Schilling vor, wie mit ganz einfachen Mitteln - einer leeren Getränkedose und Karton - eine Kamera gebaut werden kann. "Die Schüler freuen sich, dass sie ihren Unterricht mal den Eltern präsentieren können", sagte Schilling. Schulleiterin Doris Hermesdorf legt großen Wert darauf, "dass alles, was wir hier zeigen, im aktuellen Lehrplan steht. Die Klassen haben keine Extra-Projekte für diesen Tag vorbereitet." Die Schüler - die meisten zumindest - zeigten großes Engagement. "Einige haben sich sogar kurzfristig noch was Eigenes ausgedacht", lobte Doris Hermesdorf. Wie zum Beispiel Lena Schenden aus der zehnten Klasse. Sie hatte kurzfristig eine Ausstellung zum Thema "Europa" erstellt. "Ich hatte einfach Spaß daran", erläuterte sie. "Außerdem turne ich noch vor und bin in der Sportgruppe, die Hockey und Volleyball zeigt." Tatsächlich waren die Gemeinschaftsprogramme die eigentlichen Höhepunkte beim Tag der offenen Tür an der Friedrich-Spee-Realschule. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr zwei verschiedene Veranstaltungen. Zum Einen für die zukünftigen Schüler und die fünften und sechsten Klassen. Die Klassen sieben bis zehn hatten anschließend ihre eigene Veranstaltung. Gleich war jedoch bei beiden das Programm: der vielfältige Querschnitt durch das reichhaltige, freiwillige Nachmittagsprogramm der Schule - von Chor über Judo bis hin zur Tanz-AG. Das zeigt, warum die Realschule Neumagen-Dhron bei Eltern und Kinder an der Mosel so beliebt ist. Schulleiterin Doris Hermesdorf: "Wir sind sehr froh, dass eigene Schüler - natürlich mit unserer Unterstützung - selbst Arbeitsgemeinschaften leiten. Das fördert die Selbstständigkeit, die wir uns mit dem so genannten Klippert-Programm auf die Fahnen geschrieben haben." Weitere Informationen zur Schule im Internet unter www.rsneumagen.bildung.rp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort