Kaminbrand in Manderscheid erfolgreich gelöscht

Manderscheid · 20 Mann der freiwilligen Feuerwehr Manderscheid haben am Samstag einen Kaminbrand in Manderscheid erfolgreich unter Kontrolle gebracht.

Einem Nachbarn des Einfamilienhauses am Ortsrand von „Auf Kommern“ waren am Samstag, 12. Februar, gegen 15 Uhr die Flammen aufgefallen. Das hat Brandmeister Sven Senko von der Manderscheider Stützpunktwehr am Montag mitgeteilt. Nach zwei Minuten waren die ersten Einsatzkräfte bereits vor Ort.

Mit der Drehleiter konnte der Kamin in Absprache mit dem Schornsteinfeger gereinigt werden. Anschließend ließen die Wehrmänner ihn kontrolliert ausbrennen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das verqualmte Dachgeschoss wurde entlüftet, so dass die Bewohner des Hauses, eine Familie, ihr Heim anschließend wieder nutzen konnten.

Brandursache ist vermutlich sogenannter Glanzruß, der Feuer gefangen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort