Kampf und Liebe im Rhythmus der Füße

Morbach · 32 Füße synchronisiert im klassischen irischen Stepptanz, dazu Live-Musik vom Inselstaat gewürzt mit knisternder Erotik: Die Tanzshow Gaelforce Dance hat die 200 Zuschauer in der Morbacher Baldenauhalle überzeugt.

 Als würden sie die Schwerkraft außer Kraft setzen: Die Tanztruppe von Gaelforce Dance. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Als würden sie die Schwerkraft außer Kraft setzen: Die Tanztruppe von Gaelforce Dance. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Seit Jahrzehnten begeistert der Irische Stepptanz das Publikum. Die 16 Tänzer, drei Musiker und ein Sänger von der Truppe Gaelforce Dance bieten aber mehr. In dramatischen Szenen geht es um Liebe, Leidenschaft und schließlich um den Tod auf der Bühne.
Was an die Westside Story erinnert, bekommt mit dem donnernden Rhythmus der teilweise mit Mikrofonen ausgestatteten Schuhe eine neue Dimension. Als würden die Gesetze der Schwerkraft nur eingeschränkt gelten, synchronisierten sich in Morbach 32 Füße in atemberaubenden Schrittkombinationen.
Musik keltischen Ursprungs


"Gaelforce ist seit zehn Jahren erstmals wieder in Deutschland unterwegs", sagte Produzent Michael Schweiger. Die Musik, nach der Beine und Füße zu fliegen scheinen, ist sehr alt. Sie ist keltischen Ursprungs. Gaelforce bedeutet frei übersetzt Kraft des Gälischen. Das Gälische ist die Sprache der Kelten.
Die Geigerin Siofra Mc Hugh kommt aus einer Gegend, in der diese Sprache noch lebendig ist. Dominic Mc Gorian sang hingegen auf Englisch. Den Klang der Musik mit Flöten, einem Banjo und dem irischen Dudelsack Uileann Pipes brachten Brian Kelly und Sean Mc Carthy auf die Bühne. Wer den Film "Titanic" gesehen hat, dem kam dieser Klang sehr bekannt vor.
Doch es ging auch ohne das "Geklackere" der Füße. In knisternder Erotik zeigten Aisling, dargestellt von Kathleen Mc Carthy, und Lorcan, gespielt von Patrick O\' Mahony, ihre Liebe auf teilweise akrobatische Art. Eifersucht, Kampf und Streit führen schließlich zum tragischen Tod von Aisling.
Die rund 200 Besucher waren begeistert von der Show, die vom TV präsentiert wurde. Gerd Biehl (42) aus Hilscheid sagte: "Ich habe so etwas zum ersten Mal gesehen. Das ist wirklich mal was ganz anderes." Petra Ruppenthal (42) aus Gollenburg meinte: "Ich liebe diesen Tanz und diese Musik. Das fasziniert mich, weil es so viel Energie hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort