Kanal und Straße in einem

KLEINICH-GÖTZEROTH. Die bereits im vorigen Jahr begonnenen Kanal- und Straßenbauarbeiten im Kleinicher Ortsteil Götzeroth sind wieder in vollem Gange.

Mitten in Götzeroth sieht es dieser Tage wüst aus. Am Kreuzungsbereich der Strecke Wederath-Kleinich (Kreisstraße 106) beziehungsweise in Richtung Emmeroth/Pilmeroth (K103) sind wieder Bagger im Einsatz. Die im Oktober 2005 begonnenen Kanal- und Straßenbauarbeiten sollen schnellstmöglich, konkret bis Juli, fertig werden. Nachdem der Winter viel zu lange die Arbeiten blockiert hat, geht es nun Abschnitt für Abschnitt zügig weiter. Ziel ist, den Straßenverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Daher haben Fahrzeuge in Richtung Kleinich derzeit noch freie Fahrt. Die Umleitung in Richtung Pilmeroth ist dagegen über Wederath ausgeschildert. Der Erneuerung der Kreisstraße war längst überfällig, aber wegen der noch anstehenden Kanalisierung zurück gestellt worden. Der Vorteil für die Bürger ist, dass nun alles in einem über die Bühne geht. Zumal mit den Kanal- und Straßenbauarbeiten nur ein Unternehmen beauftragt wurde, der Tiefbauer Josef Knoop aus Zeltingen-Rachtig. Laut Werner Ruppenthal, dem Leiter der Abwasserwerke, wird der Kanalbau insgesamt rund 265 000 Euro kosten. Für die Straße sind einschließlich der Nebenkosten zirka 580 000 Euro kalkuliert. Parallel dazu hat unterhalb des Dorfes der Bau eines dritten Projektes begonnen. Die neue Pflanzenkläranlage mit Regenwasserbehandlung und Sicherungsmulde soll rund 300 000 Euro kosten. Laut Ortsbürgermeister Burkhard Born ist im gesamten Kirchspiel der Stand der Kanal-Technik nicht der aktuellste. So habe Emmeroth zum Beispiel eine Kläranlage, die aber uralt sei. Nach Götzeroth werden Kleinich, Oberkleinich und Thalkleinich eine gemeinsame Kläranlage bekommen. Anschließend sind Pilmeroth, Fronhofen und Ilsbach mit Kanalisierungen und Ortsdurchfahrtenausbau an der Reihe. Außerdem sind in einzelnen Dörfern noch Hausanschlüsse zu verlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort