Kandidaten für Migrationsbeirat gesucht

Bernkastel-Wittlich · Bis zum 23. November haben Einwohner des Landkreises Bernkastel-Wittlich die Möglichkeit, einen Beirat für Migration und Integration zu wählen. Kandidaten für den Beirat können sich bis zum 6. Oktober melden.

Bernkastel-Wittlich. Einwohner des Landkreises Bernkastel-Wittlich mit Migrationshintergrund haben bis zum 23. November die Gelegenheit, einen Beirat für Migration und Integration zu wählen. Gleichzeitig findet auch die Beiratswahl für die Stadt Wittlich statt. Wer sich für die Wahl zum Beirat für Migration und Integration des Landkreises als Kandidat zur Verfügung stellen möchte, kann sich noch bis Montag, 6. Oktober, bei der Kreisverwaltung melden.
Der Beirat vertritt die im Landkreis lebenden 7200 Menschen mit Migrationshintergrund aus 121 Nationen. Bei der Wahl am 23. November werden erneut zehn Mitglieder für fünf Jahre gewählt. Eine Wahl kommt allerdings nur dann zustande, wenn es mehr Bewerber als zu wählende Mitglieder gibt. Landrat Gregor Eibes zeigt sich erfreut über die vielen positiven Impulse, die sich aus der Arbeit des Beirats für Migration und Integration für eine gelingende Integration im Landkreis ergeben.
Vorschläge von Vereinen möglich


Jeder Wahlberechtigte kann einen Wahlvorschlag mit einem oder höchstens 20 Bewerbern einreichen. Er kann sich auch selbst vorschlagen. Es sind nur Wahlvorschläge mit schriftlicher Zustimmung der Vorgeschlagenen gültig. Der Wahlvorschlag ist außerdem vom Vorschlagenden zu unterzeichnen. Auch Vereine, Verbände oder sonstige Organisationen sowie politische Parteien und Wählergruppen können Vorschläge einreichen.
Wählbar sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises, auch Deutsche ohne Migrationshintergrund, die seit mindestens drei Monaten im Landkreis ihre Hauptwohnung haben, das 16. Lebensjahr am 23. November vollendet haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. red
Vordrucke für Wahlvorschläge, Zustimmungserklärungen der Bewerber und Bescheinigungen der Wählbarkeit können bei der Kreisverwaltung beim Fachbereich Kommunales und Recht angefordert werden und sind auch unter <%LINK auto="true" href="http://www.bernkastel-wittlich.de/beiratswahl2014.html" class="more" text="www.bernkastel-wittlich.de/beiratswahl2014.html"%> abrufbar.
Ansprechpartner ist Jürgen Weber, Telefon 06571/14-2363, E-Mail: juergen.weber@bernkastel-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort