Kanzler erhebt Fastnachtssteuer

LIESER (mü) Blutsauger, Weißkittel, Weltenbummler, Kellergeister, Gardetänzerinnen und jede Menge "Spumbaken"hatten sich in der Narrhalla eingefunden und sorgten - noch steuerfrei - für ein Feuerwerk der guten Laune.

 Die Lieserer Gardemädchen überzeugen mit ihrem tänzerischen Können.Foto: Claudia Müller

Die Lieserer Gardemädchen überzeugen mit ihrem tänzerischen Können.Foto: Claudia Müller

Kinderprinzenpaar Katharina und Matthias und Sitzungspräsident Peter Pauly begrüßten das närrische Volk, und "Traumpaar" Tina Herrmann und Jürgen Theisen stimmten "Die Hände zum Himmel" an, und rissen das Publikum mit. Mit Charme machten dann die Ex-Prinzessinnen Heidi Schommer, Liane Neuroth, Manuela Kochan, Rita Mehn-Wincheringer und Petra Barthen-Urmetz in ihrem Vortrag Appetit auf das närrische Amt.Seine Erfahrungen mit Steuererhöhungen, der Einführung von Euro und Dosenpfand schilderte Markus Knop: Lachen sei noch gratis, aber sicher mache es der Kanzler bald mit einer Fastnachtsteuer richtig teuer. Passend dazu der Auftritt von Elmar Brand, alias Stefan Schanz. Gemeinsam mit Kathrin Koch, Sabine Schomer und Kerstin Ehses präsentierten sie den Kanzlersong. Ein neues Genre präsentierte Carsten Neuroth mit seiner Comedy. Er überzeugte nicht nur das Publikum. "Wir waren zuerst skeptisch", so der Co-Sitzungspräsident Markus Knop, "aber der Vortrag sprach für sich". Kein Blatt vor den Mund nahmen die "Kellergeister", Klaus Loch, Volker Becker, Stefan Lörsch und Peter Pauly-Mehn, als sie das Dorfgeschehen durch den Kakao zogen. Auch das Prinzenpaar Ernst und Petra aus Wengerohr, im Gefolge die "Rohrer Nachtschwärmer", gaben Stimmungslieder zum Besten. Somit war wenigstens ein Prinzenpaar in der Narrhalla, denn die Spumbaken hatten scheinbar kein Eigenes zu bieten. Dies dachten die meisten im Saal, aber weit gefehlt: Nur wenige Tage vor der Sitzung hatten sich Carsten aus dem Geschlecht der Blutsauger und Steuereintreiber und Anke aus dem Geschlecht der Weißkittel, entschieden das Amt zu übernehmen. Amüsant und in Reimen begrüßten sie ihr närrisches Volk. Als Weltenbummlers klärte Winfried Geisen darüber auf, woran man einen lügenden Politiker erkennt. Wie bescheiden der Alltag sein kann, schilderten Peter Stettler und Kerstin Ehses im Dialog. Marc Schumann als Rownan Keating und Markus Botzet als Jeanette Biedermann verzauberten das Publikum und Thomas Meurer schoss ein Feuerwerk an Lachsalven ab. Die Tänze von Prinzen- und Jugendgarde komplettierten das vielseitige Programm. " Auftritte und die Stimmung im Saal, das ist alles so ehrlich", schwärmte Zuschauer Joachim Sartor. Er ist ein echter Fastnachter, denn er hat schon seine Karte für die nächste Sitzung der Spumbaken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort