Kapelle am Deutschherrenplatz soll in neuem Glanz erstrahlen

Zeltingen-Rachtig. (red) Die Wegekapelle von 1681 am Rachtiger Deutschherrenplatz wird restauriert. Die Kapelle mitten im Ort gehört seit Jahrhunderten zum Dorf wie die Pfarrkirche in der Marienstraße.

 Für die Restaurierung der Wegekapelle am Deutschherrenplatz werden noch Spenden benötigt. Foto: privat

Für die Restaurierung der Wegekapelle am Deutschherrenplatz werden noch Spenden benötigt. Foto: privat

Sie befindet sich am neuen Dorfplatz und passt sich gut in das Umfeld von Pfarrhaus, Pfarr- und Jugendheim und dem Kindergarten mit Spielplatz ein. Hier in der Mitte des Dorfes ist jetzt auch der Platz der Begegnungen von Jung und Alt für viele Gelegenheiten.

Anlass der Gesamtrestaurierung der Kapelle am Deutschherrenplatz war die großzügige Spende eines einheimischen Unternehmers, die dem Pfarrverwaltungsrat die Entscheidung für diese Investition erleichterte. Wenn das Projekt auch durch die Kirchliche Denkmalpflege und mit anderen Mitteln gefördert wird und auch die Gemeinde Zeltingen-Rachtig eine Beihilfe von 1500 Euro zugesagt hat, bleibt bei der aufwendigen Restaurierung noch eine erhebliche Summe durch die Pfarrgemeinde zu finanzieren.

In der Kapelle befindet sich eine aus rotem Sandstein geschaffene Säule - ein mit Ranken versehenes Unterteil mit der Jahreszahl 1681 und ein abschließendes Kruzifix sowie ein Bildrelief mit der Darstellung der Pieta und ein später hinzugefügtes Missionskreuz mit der Jahreszahl 1727 Von den früher am Kreuz stehenden beiden Figuren - Maria, die Gottesmutter, und der heilige Johannes - ist die Johannesfigur farblich wieder restauriert worden. Die Madonna wurde vor etwa 15 Jahren gewaltsam vom Sockel gerissen und gestohlen.

Um das Bild der Kapelle wieder vollständig herzustellen, ist eine Neuanfertigung der Mutter Gottes notwendig. Nach der endgültigen Restaurierung soll am Palmsonntag 2011 die Einweihung erfolgen.

Für die Restfinanzierung sind weitere Spenden willkommen - auf Wunsch mit Spendenbescheinigung. Konto der Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig, Sparkasse Mittelmosel (Konto 63982, BLZ 58751230

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort