Kapelle mit neuem Leben erfüllt

ALTRICH. 100 Jahre alt ist die Marienkapelle im Ortsteil Büscheid. Die Bewohner Altrichs bescherten ihr ein angemessenes Fest mit zahlreichen Höhepunkten.

Einer dieser Höhepunkte war zweifellos das Festhochamt unter freiem Himmel, zu dem Prälat Herbert Hoffmann aus Trier angereist kam. Das passte ganz gut: Altrichs Pastor Thomas Barton war in die Feierlichkeiten des Plattener Pfarrfestes eingebunden, und der Prälat hat selbst Verwandtschaft im Umfeld der Marienkapelle und konnte seine Predigt mit persönlichen Erinnerungen würzen. Die Glocken riefen die Gläubigen zur Messe

Vermutlich eine Premiere bildete das "Zusammenläuten", das die Altricher diesmal wörtlich genommen hatten: Die Glocken von St. Andreas und der Marienkapelle in Büscheid riefen gemeinsam die Gläubigen zur Messe. Profaner ging es weiter. Bei strahlendem Sonnenschein, gegen den man sich mit spontan organisierten Schirmen schützte, zeigten der Kindergarten, die Kindertruppe des Karnevalsvereins und die Grundschule, was tänzerisch in ihnen steckt. Besonders harmonisch eingepasst in den aufkommenden Wind des Nachmittags passte der bunte Bändertanz der Grundschüler. Musik war weiterhin Trumpf. Die kleine Kapelle platzte aus allen Nähten, als der Nachwuchs der Kreismusikschule einen Einblick in seine Leistungsfähigkeit gewährte. Der Prälat hatte am Morgen noch darüber nachgesonnen, wie man in der Zukunft das Büscheider Kirchlein mit neuem Leben erfüllen könne. Großes Interesse an alten Spielen

Die jungen Musiker brachten das Leben hinein, und die Zuhörer waren begeistert. Gefallen hat auch das Kapellenlied von Susanne Veit. Am Abend bescherte der Männergesangverein die zweite Premiere des Tages, als er das speziell für dieses Ereignis vierstimmig umgesetzte Stück vor Publikum sang. Stilvoll umrahmt wurde das Fest von einer kleinen Ausstellung alter Traktoren, auf denen besonders die Kinder gerne Platz nahmen. Auch die von gemeindlichen Jugendgruppen angebotenen alten Spiele stießen auf reges Interesse: Steine bemalen, Seilspringen, Schaukelpferde oder selbst gebaute Hui-Huis kommen eben nie aus der Mode.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort