Kappensitzung in Großlittgen fällt aus

Der Sportverein, der seit sieben Jahren die Kappensitzung in Großlittgen veranstaltet, hatseine für den 5. März terminierte Kappensitzung abgesagt. Trotz mehrerer Aufrufe hätte es nur zwei Programmpunkte gegeben.

Großlittgen. (chb) Mehrmals hatte der Sportverein Grün-Weiß Großlittgen um Anmeldung für einen Beitrag zur Kappensitzung gebeten. "Doch leider hätten wir nur zwei Beiträge für die Veranstaltung gehabt. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Sitzung abzusagen", berichtet Schriftführer Frank Schmitz. Die einzigen beiden, die bereits begonnen hatten für die Sitzung etwas vorzubereiten war der Sportverein selbst, und eine Gruppe der Feuerwehr. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Akteure ständig zurückgegangen, sagte Frank Henkes, zweiter Vorsitzender.

Seit sieben Jahren veranstaltet der Sportverein die Kappensitzung. Er ist damals eingesprungen, als der Karnevalsverein ruhte, weil es keinen ersten Vorsitzenden gab. Der Verein "Littcher Möhnen", der in diesem Jahr aus dem Karnevalsverein hervorgegangen ist, unterstützt den Sportverein nach Kräften. Frank Henkes: "Die Möhnen unterstützen uns seit Jahren, das ist für sie eine Selbstverständlichkeit, aber hier müssten sich einfach andere mehr engagieren." Es liegt nämlich nicht nur an den Akteuren, auch bei den Thekendiensten, der Moderation und der Beschallung gibt es personelle Probleme. "Wir sind einfach nur sieben Leute im Vorstand und können nicht alles alleine stemmen." 300 bis 350 Zuschauer kamen in den vergangenen Jahren zu den Sitzungen. "Viele werden enttäuscht sein, wenn keine Kappensitzung stattfindet, denn das gehört als Event einfach dazu. Vielleicht werden ja ein paar Leute wachgerüttelt und engagieren sich dann mit uns gemeinsam."

Den Karnevalisten, die bereits etwas vorbereitet haben, bietet der Sportverein an, die Beiträge nach dem Rosenmontagszug in der Halle vorzutragen oder zu tanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort