Kaputte Bremsen: Polizei stoppt Sattelzug

Schweich/Wittlich · Ein rumänischer Sattelzug ist gestern auf der A 1 in der Nähe von Wittlich gestoppt worden. Wie die Autobahnpolizei Schweich mitteilt, war der Sattelzug mit mehr als 22 Tonnen Stahlstäben beladen.

Bei der Überprüfung des technischen Zustands des Sattelzuges stellten die Beamten fest, dass die Sattelzugmaschine verkehrsunsicher war, da die Bremsscheiben an der Zugmaschine beidseitig mehrfach gerissen seien. Eine genauere Untersuchung erfolgte im Anschluss bei einer technischen Prüfstelle für Fahrzeuge in Wittlich. Dort stellte sich heraus, dass der gesamte Sattelzug absolut verkehrsunsicher sei, insbesondere durch erhebliche Mängel an der Bremsanlage, so die Polizei. Den Halter und den Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren. Bei solchen Schäden bestehe die Gefahr, dass bei starkem Bremsen die Scheiben wegflögen und der Sattelzug nicht mehr kontrollierbar sei, erklärte ein Sprecher der Autobahnpolizei. redWeitere Polizeimeldungen: volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort