Karitative Hilfe und karnevalistische Aktivitäten

BURG. (mm) Die katholische Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Briktius in Burg blickt in diesem Jahr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurück. Mit einer Jubiläumsfeier wurde dieses Ereignis mit vielen geladenen Gästen im Sängerheim gefeiert.

"Lichter sein für andere" - das war das Motto unter das die katholische Frauengemeinschaft Burg ihre Jubiläumsfeier gestellt hatte. "Wir verstehen uns als ein Teil der Kirche und sind Frauen, die versuchen, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu helfen und die Kirche mit zu gestalten", sagte Conny Fischer über das Selbstverständnis der Frauengemeinschaft. "Unsere Mitglieder sind ganz normale Frauen, die einer Arbeit in Beruf und Familie nachgehen und doch Freude daran haben, andere Aufgaben im Sinne der Nächstenliebe zu übernehmen", betonte die Vorsitzende. Nach dem Dank an all jene, die die Arbeit der Frauengemeinschaft in der Vergangenheit in vielfältiger Weise unterstützt haben, ging Fischer in ihrer Rückschau zunächst auf die Gründung der Burger Frauengemeinschaft ein, die in der Amtszeit des früheren Pastors Alfons Birrenbach am 8. Dezember l963 in der ehemaligen Schule erfolgte. Erste Vorsitzende war Maria Daun, die sich bereits kurze Zeit nach der Gründung über die stolze Zahl von 110 Mitgliedern freuen konnte. Dauns Nachfolgerin wurde 1972 Gisela Müller, die dieses Amt 29 Jahre versah und die Frauengemeinschaft wesentlich prägte. Seit Januar 2001 ist Conny Fischer die Vorsitzende der Burger Frauengemeinschaft. Im Laufe ihres 40-jährigen Bestehens hat die Frauengemeinschaft viele Aktivitäten entwickelt, um Geld für die Unterstützung von Projekten in der Pfarrei und für karitative Zwecke zu erwirtschaften. Zu erwähnen sind unter anderem die zahlreichen Pfingst- und Weihnachtsbasare und Verlosungen bei verschiedenen Festveranstaltungen. Mit den Erlösen aus diesen Aktivitäten wurden beispielsweise die beiden Kapellen instand gesetzt, ein Wegekreuz, das Priestergrab und die Briktiusstatue renoviert und größere Beträge für die Kirchturmrenovierung und die Einrichtung des Pfarrheims an die Pfarrei gespendet. Finanzielle Unterstützung erhielt aber auch die beschützende Werkstatt und die Sonderschule G in Bernkastel-Kues oder das Haus Bergfeld bei Eisenschmitt.Fetter Donnerstag ist Höhepunkt

Zurzeit zählt die Frauengemeinschaft 68 Mitglieder, davon sind vier im Vorstand und neun als Bezirksfrauen im erweiterten Vorstand. "Die Bezirksfrauen sind das Rückgrat des Vereins, ohne sie könnten wir viele Aktivitäten nicht durchführen", so die Vorsitzende. Ein Teil der Mitglieder gestaltet die monatlichen Seniorennachmittage, bei den Festveranstaltungen sind die Frauen mit einer Kuchentheke vertreten, es werden Tagesfahrten unternommen der karnevalistische Nachmittag am Fetten Donnerstag ist jedes Jahr ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Fortgesetzt wurde das Jubiläumsprogramm im Sängerheim mit einem Gedichtvortrag von Liesel Ratio und einer Litanei der Vorstandsfrauen, in der sie ihre Wünsche gegenüber den Männern, den Mitmenschen und der Frauengemeinschaft besangen. Vom Männergesangverein "Cäcilia" gab's ein Geburtstagsständchen und die Glückwünsche der Ehrengäste durften natürlich auch nicht fehlen, bevor mit einem gemütlichen Beisammensein die Jubiläumsfeier ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort