Karl-May-Ausstellung: Vom Henrystutzen bis zur Silberbüchse

Traben-Trarbach · Original-Requisiten und Replikate wie das Winnetou-Kostüm von Pierre Brice oder das Nscho-tschi-Kostüm von Marie Versini zeigt eine Karl-May-Film-Ausstellung in Traben-Trarbach. Sie ist noch bis 5. Januar in den Räumen des Stadthauses "Alter Bahnhof" zu sehen.

Traben-Trarbach. "Nun sehen wir sie endlich von Angesicht zu Angesicht - die fast schon legendären Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou." Mit diesen Worten begannen die Karl-May-Filme in den 1960er Jahren. Old Shatterhand und Winnetou, Kara ben Nemsi und Hadschi Halef Omar ritten und kämpften für Gerechtigkeit, Frieden und Freundschaft. Großformatige Plakate aus dem In- und Ausland, Fotos und Bilder können Besucher der Ausstellung im Stadthaus Alter Bahnhof ebenso bewundern wie die Wunderwaffen Henrystutzen und Silberbüchse sowie Drehbücher, Filmwerbe-Material und Fotos von Dreharbeiten sowie Drehortbesuchen aus neuerer Zeit. Insgesamt wird der filmische Kosmos der Karl-May-Abenteuer umrissen und in Film, Bild und Ton den Besuchern nähergebracht. Konzipiert und gestaltet ist die Ausstellung von der Karl-May-(Film-)Fan-Gruppe Berlin, unterstützt von den Karl-May-Freunden aus Pluwig und dem Karl-May-Museum Radebeul bei Dresden und Leihgebern aus ganz Deutschland. red

Öffnungszeiten: bis 5. Januar 2014, jeweils freitags von 15 Uhr bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 Uhr bis 20 Uhr. Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder 2 Euro. Führungen während der Öffnungszeiten, auf Anfrage außerhalb. Sonderführungen für Schulklassen und Gruppen nach Absprache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort