Karnevalsverein Huckebein lüftet sein Geheimnis
Bernkastel-Kues · Der Karnevalsverein (KV) Huckebein Bernkastel-Kues hat die neue Session feierlich eröffnet. Die Veranstaltung mit Prinzenpaarproklamation fand erstmals im Brückenkeller statt.
Bernkastel-Kues. Helau und Alaaf! Der Karnevalsverein Huckebein Bernkastel-Kues ist in die neue Session gestartet. Dabei wurde auch das wohlgehütete Geheimnis der Namen der Prinzenpaare gelüftet.
Die Eröffnung der Session mit der Prinzenproklamation fand zum ersten Mal im Brückenkeller bei Gunther und Inge Fehres statt. Bei freiem Eintritt war dieser gut gefüllt. In Begleitung der Bernkasteler Bürgerwehr betraten die neuen Prinzenpaare die Bühne.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedete sich das alte Prinzenpaar von seinem närrischen Volk und wünschte den Neuen eine ebenso tolle Session wie die vergangene. Das neue Prinzenpaar Prinz Christian I. (Christian Oster) und Prinzessin Desirée II. (Desirée Burkard) begrüßte seine Untertanen mit einer schwungvollen Antrittsrede, gefolgt von dem neuen Kinder-Prinzenpaar Prinz Jens I. (Jens Schmitz) und Prinzessin Cheyenne I. (Cheyenne Seippel). Das Publikum bedankte sich bei beiden Prinzenpaaren mit einem dreifach donnernden Huckebein - Helau! Im Anschluss gab sich die Prinzengarde die Ehre und begrüßte die neuen Prinzenpaare mit einen schwungvollen Gardetanz. Im weiteren Verlauf des Abends wurden einige glanzvolle karnevalistische Darbietungen auf die Bühne gebracht. Die Gruppe "Eich unn Dau" präsentierte sich als "Funken-Maschichen" und lieferte eine Parodie eines Gardetanzes, der prompt eine Zugabe nach sich zog.
Alina Henkel zeigte als Tanzmariechen einen beeindruckenden Solotanz. Das Publikum bekundete sein Gefallen mit donnerndem Applaus.
Dann trat die langjährige Aktive Anne Karl ans Mikrofon und berichtete über ihre (nicht vorhandenen) Künste als Autofahrerin - ein erheiternder Vortrag, der mit viel Applaus bedacht wurde.
Es folgte ein Auftritt, der "Flintenweiber". Sie boten eine Kurzversion ihrer legendären Africa-Show aus dem Jahr 2012. Auch sie kamen nicht an einer Zugabe vorbei. Zum Abschluss des Abends griff der zweite Vorsitzende Karl-Theo Monzel noch einmal in die "Saiten". Er erzählte nicht nur von den Problemen seines Alltags, sondern hatte auch wieder ein paar bekannte Melodien mit aktuellen Texten aufbereitet. Klar, dass er nicht ohne Zugabe von der Bühne durfte. Alle Närrinnen und Narren waren sich nach diesem Programm einig: Sie freuen sich auf die Kappensitzungen im Jahr 2014 und auf ein tolles Programm. red
Extra
Termine 2014: Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 15. Januar 2014 um 10 Uhr in der Tourist-Information am Gestade (Eintrittspreis unverändert zehn Euro). Die Prunksitzungen in der Güterhalle Kues finden an folgenden Terminen statt: erste Sitzung, Samstag, 8. Februar, und zweite Sitzung Samstag, 15. Februar, jeweils ab 20.11 Uhr. Die Kindersitzungen: erste Kindersitzung Sonntag, 9. Februar, zweite Kindersitzung Sonntag, 16. Februar, jeweils um 15.11 Uhr. red