Karten bringen Geld für die Orgel

Ansichtskarten dienen nicht nur touristischen Zwecken. Manchmal dienten sie auch zur Finanzierung von Investitionen, so wie diese Karte der katholischen Pfarrkirche in Büdlich.

Büdlich. Die Ansichtskarte, zur Verfügung gestellt von Mathilde Hagen aus Heidenburg, zeigt den Innenraum der katholischen Pfarrkirche St. Agatha in Büdlich. Sie stammt vermutlich aus dem Jahr 1935 oder 1936. Ein Aufdruck auf der Rückseite gibt einen Hinweis auf den Verwendungszweck: "Der Reinertrag ist zur Anschaffung der neuen Orgel bestimmt."

Unterhalt obliegt der Kirchengemeinde



Diese wurde laut einer Schrift, die auf der Orgel noch zu finden ist, 1936 in die Kirche eingebaut. 1959 ist die Orgel bereits generalüberholt worden. Die Kirche St Agatha selbst wurde im Jahr 1895 errichtet. Der Chorraum wurde beim Bau von der vorherigen Kirche übernommen. In der Kirche findet jedes Wochenende ein Gottesdienst statt, gehalten vom Heidenburger Pastor Alexander Korb. Jedoch ist der Zustand der Orgel heute nicht der beste. Korb sagt, dass mehrere Bestandteile des Instruments porös sind. Zusätzlich sei sie verstimmt, und einige Pfeifen seien ausgefallen. "Wenn wir 20 000 Euro zusammenhaben, können wir sie restaurieren", sagt der Pastor. So lautete eine erste Schätzung der Kosten vor einigen Jahren. Der Unterhalt der Orgel obliegt der örtlichen Kirchengemeinde. Zuschüsse vom Bistum sind nicht zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort