Kartoffeln essen und Gutes tun

LÜXEM. (red) Das Kartoffelfest in Lüxem war ein Anziehungspunkt für viele Freunde der runden Knolle. Hunderte von Menschen ließen ihre Küche kalt und kamen in Lindens Scheune zum Krumpanfest.

Bereits zwei Tage zuvor wurden Kartoffeln geschält und geschnippelt. Es gab für jeden Geschmack eine Köstlichkeit aus Kartoffeln, wie Reibekuchen mit Apfelkompott, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Kartoffelsalat oder Kassler mit Gräwes. Auch das Ratespiel sorgte für gute Stimmung. Es galt zu erraten, wie viele Kartoffeln sich in einem großen Sack befinden. Dabei wurden Zahlen von 100 bis über 1500 Kartoffeln geschätzt. Die Gewinner werden von Familie Linden benachrichtigt. Viele Gäste aus den benachbarten Ortschaften kamen nach Lüxem um einen schönen Sonntag in uriger Atmosphäre zu genießen. Ein Gast aus Altrich erzählte, dass so viele aus seinem Ort da seien, dass man eine Dorfversammlung einberufen könne . Einer Wandergruppe, die gegen 11.30 Uhr ankam, gefiel es so gut, dass sie den Hof erst in den frühen Abendstunden verließ. Der Erlös des Festes geht jeweils zur Hälfte an Pater Mussow von den Steyler Missionaren, der die Spende nach Ghana weiterleiten wird und an das Haus St. Anton in Plein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort