Karusselle für Kinder, Musik und Mode für die Großen

Thalfang · Nach der Vorjahres-Premiere hat die Märker Kirmes zum zweiten Mal zum neuen Rummelplatz an die Festhalle gelockt. Am Sonntag sorgten Musik, Tanz und eine Modenschau für Unterhaltung. Heute wird das Programm fortgesetzt.

 Der Rummelplatz der Märker Kirmes bildet am Wochenende den Mittelpunkt von Thalfang – so wie für die Besucher Steffi Orzegowski, Roman und Paul Bernitt sowie Sascha, Diana und Til (von links) Schömer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Rummelplatz der Märker Kirmes bildet am Wochenende den Mittelpunkt von Thalfang – so wie für die Besucher Steffi Orzegowski, Roman und Paul Bernitt sowie Sascha, Diana und Til (von links) Schömer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. Manche Besucher tun sich noch ein wenig schwer mit dem "neuen" Rummelplatz der Märker Kirmes. Seit vorigem Jahr wird nicht mehr am Erholungs- und Gesundheitszentrum gefeiert, sondern am ursprünglichen Standort an der Festhalle (der TV berichtete). Ende der 1980er Jahre war die Kirmes von dort zum größeren Gelände unten im Ort umgezogen. Der Rummelplatz sei ja schon klein geworden, sagt Kirmesbesucherin Steffi Orzegowski, die mit Familie und Freunden dort vorbeischaut. Aber für die Kinder, die ja im Vordergrund stünden, sei das Angebot mit Karussell und Schiffschaukel schön: "Die haben ihren Spaß hier an der Kirmes."
Aber auch Ältere kommen nicht zu kurz. Sie können abends zu fetziger Musik tanzen oder in der Festhalle "ihr Bierchen trinken", wie es sich Hubert und Gertrud Schwister vorgenommen haben. Die Kölner zieht es seit Jahren immer wieder nach Thalfang - inzwischen schon zum zwölften Mal. "Hier ist es schön - die ganze Umgebung ist toll und wir haben so viele nette Leute kennengelernt."
So richtig was los war bei der Kirmes der Dörfer der ehemaligen Mark Thalfang vor allem am Sonntag. Nach dem Kirmesessen in der Festhalle stand ab 16 Uhr eine Modenschau auf dem Programm. Umrahmt wurde sie vom Musikverein Thalfang und tanzenden "Geckischen Hühnern" aus dem Ort.
Am heutigen Montag ist ab elf Uhr Kirmestreiben an der Festhalle angesagt. Während Berufstätige und Familien insbesondere das Kirmesmontagsessen locken dürfte, können sich kleinere Gäste aufs Kinderschminken freuen. Ausklingen wird die Märker Kirmes erneut mit Live-Musik am Abend. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort