Katasteramt Westeifel-Mosel hat einen neuen Leiter

Daun · Vermessungsdirektor Hans-Peter Jünger ist im Rahmen eines Festakts offiziell als Leiter des neu geschaffenen Vermessungs- und Katasteramtes Westeifel-Mosel ins Amt eingeführt worden. Dem Diplom-Ingenieur unterstehen 158 Mitarbeiter.

 Hans-Peter Jünger. TV-Foto: Claudia Szellas

Hans-Peter Jünger. TV-Foto: Claudia Szellas

Daun. "Die Umstrukturierung und der Umzug stellen an alle eine Herausforderung", sagte Hans-Peter Jünger (59) in seiner Ansprache. Seit 1. September ist es seine Aufgabe als Vermessungsdirektor, die Verwaltungsreform umzusetzen und die zusammengefasste Behörde an der Mosel zu leiten. Staatssekretärin Heike Raab betonte in ihrer Rede, dass man noch nicht am Ende angelangt sei. Dennoch spare man alleine 2013 durch den Stellenabbau und den einstweiligen Ruhestand von Mitarbeitern mehr als 3,5 Millionen Euro jährlich.
Jünger betonte: "Neue Arbeitsformen wie die Telearbeit zu Hause wird unsere Tätigkeit wirtschaftlicher und dabei auch für viele sozial verträglicher machen." Wer etwa von Prüm nach Bernkastel müsse, habe diese Job-Alternative.
Nach der Neuorganisation der ehemals 19 landesweiten Behörden auf nun sechs Stellen ist der Einzugsbereich des Bernkastel-Kueser Amts vergrößert worden: Die Kreise Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifel, der Eifelkreis Bitburg-Prüm und die Stadt Trier sind im Vermessungs- und Katasteramt Westeifel-Mosel zusammengeschlossen worden, das seinen Hauptsitz in Bernkastel-Kues hat. Daun ist als weiterer Dienstort ebenfalls Anlaufstelle. Im Rahmen dieser Änderung wurde Wittlich bereits geschlossen, Prüm und Trier sollen bis Ende Juni bestehen bleiben und später als Servicestelle fungieren. Mit der neuen Aufteilung wurden auch einheitliche Öffnungszeiten montags bis freitags immer von 8 Uhr bis 13 Uhr landesweit festgelegt. Außerhalb dieser Zeiten können Bürger zudem Termine vereinbaren. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort