"Katholischer Wein" für protestantische Orgel

In der Weinstadt an der Mittelmosel wird Ökumene auf besondere Art gelebt: Ein katholischer Winzer produziert den Orgelwein, dessen Erlös der Restaurierung der barocken Orgel in einer evangelischen Kirche zugute kommen wird.

Traben-Trarbach. (red) Der Bauern- und Winzerverband von Traben-Trarbach unterstützt zurzeit ein Projekt der evangelischen Kirchengemeinde zur Rettung der Stumm-Orgel aus dem 18. Jahrhundert.

1748 gab die Kirchengemeinde den Bau des Musikinstrumentes bei der renommierten Orgelbauer-Familie Stumm im Hunsrück in Auftrag. 1750 fand die Orgelweihe in der Kirche in Trarbach, die ihren Ursprung im 14. Jahrhundert hat, statt. Das Instrument von Johann Nikolaus Stumm aus Kastellaun überstand in den folgenden Jahrhunderten einige Schicksalsschläge. So zerstörte 1875 ein Feuer Dach und oberen Turm der Kirche, die Gewölbe hielten aber stand. Bis 1875 wechselte die Kirche auch immer wieder die "Konfession". Mal war sie katholisch, mal protestantisch, zum Teil wurde sie auch von beiden Konfessionen gleichzeitig genutzt. 1875 kam sie dann endgültig in den Besitz der evangelischen Kirchengemeinde.

Restaurierung schlägt mit 260 000 Euro zu Buche



Die Barockorgel mit zwei Manualen und 28 Registern muss nun dringend restauriert werden. 260 000 Euro muss die evangelische Kirchengemeinde dafür aufbringen. Im Winzerverband Traben-Trarbach setzte sich der katholische Winzer Jörg Trossen dafür ein, der evangelischen Gemeinde bei der Beschaffung der gewaltigen Summe zu helfen. Der Verband beschloss, einen Orgelwein auf den Markt zu bringen, mit dessen Erlös die Restaurierung gefördert werden soll. Die Wahl fiel schließlich auf einen feinherben Riesling des Weingutes Jörg Trossen. Die Trauben für den Orgelwein erntete Winzermeister Trossen im Herbst 2008 mit einem Mostgewicht von 95 Grad Öchsle in der Lage "Trabener Würzgarten". Die Künstlerin Richmuth Emert gestaltete das Etikett des Orgelweins. Sie malte ein Aquarell, dass die Orgelpfeifen eingebunden in Weinreben zeigt.

Wer den feinherben Riesling genießen und damit einen guten Zweck fördern will, erhält den Orgelwein zum Preis von 6,50 Euro bei der evangelischen Gemeinde, in der Touristinformation Traben-Trarbach ( www.traben-trarbach.de) sowie im Weingut Jörg Trossen ( www.trossen-weine.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort