Engagement Wittlicherin wird Friedensbotschafterin

Tirana/Wittlich · (red) Katrin Bornmüller ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich Menschenrechte tätig und hilft mit, das Schicksal verfolgter, gefolterter oder in Armut lebender Menschen zu verbessern. Bei einer Zeremonie in der albanischen Hauptstadt Tirana  wurde ihr der Ehrentitel der Friedensbotschafterin für ihren langjährigen Einsatz verliehen.

 Foto: IGFM

Foto: IGFM

Foto: TV/IGFM

Vergeben wurde der Titel von einer internationalen Friedensmission, der „Diplomatic Mission of Peace and Prosperity“ (DMPP). Diese Organisation wurde von dem amerikanischen Präsidenten Dwight D. Eisenhower ins Leben gerufen und setzt sich mit Lobbyarbeit weltweit für Frieden und Wohlstand ein. Dabei soll insbesondere Ländern in Afrika, auf dem Balkan und in anderen benachteiligten Gebieten geholfen werden. Bornmüller ist Ehrenvorsitzende der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), einer gemeinnützigen Organisation, die 1972 gegründet wurde. Sie war für die Bildung der lokalen Arbeitsgruppe IGFM Wittlich mit verantwortlich. Mit der Ernennung zur Friedensbotschafterin wird Bornmüller für ihr Engagement für Menschenrechtsarbeit und Humanitäre Hilfe in vielen Ländern Europas sowie im Nahen Osten gewürdigt. Foto: IGFM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort