Katze in Traben-Trarbach mit Kuhpocken infiziert - Krankheit auch auf Menschen übertragbar

Traben-Trarbach · An der Mosel ist eine Katze an den nur sehr selten auftretenden Kuhpocken erkrankt - eine Krankheit, die alle Säugetiere und auch den Menschen befallen kann. Dies ist der erste bekannte Fall, den es dort seit vielen Jahren gibt.

Katze in Traben-Trarbach mit Kuhpocken infiziert - Krankheit auch auf Menschen übertragbar
Foto: privat
Katze in Traben-Trarbach mit Kuhpocken infiziert - Krankheit auch auf Menschen übertragbar
Foto: privat

Nach Auskunft der behandelnden Traben-Trarbacher Tierärztin, Dr. Daniela Mamic, wurde die Katze durch den Biss einer Maus mit dem Virus infiziert. Ob das Tier die nächsten 24 Stunden überleben wird, ist ungewiss.
Die Symptome zeigen sich in Form schwerer, pockenartiger Schwellungen zunächst meist an dem Vorderbein, in das die Maus gebissen hat. Von dort breiten sich die Pocken aus. Zudem werden die Tiere apathisch, fühlen sich erkennbar schlecht.

"Die Krankheit kann auch für den Menschen ansteckend sein", sagt Mamic. Daher hat sie sich in Absprache mit dem Veterinäramt Bernkastel-Wittlich entschieden, den Fall öffentlich zu machen. Gefährdet sind insbesondere Kinder, Alte und Menschen mit schwachem Immunsystem. Allerdings kommt es nur sehr, sehr selten zur Übertragung der Kuhpocken auf den Menschen. Dies geschieht per Schmierinfektion. Eintrittspforten für den Virus sind Haut- und Schleimhautverletzungen.

Die Krankheit äußert sich beim Menschen durch große, schmerzende, eiternde und schlecht verheilende Pocken an Händen, Armen und im Gesicht. Typisch sind auch Lymphknotenschwellungen und Fieber. Auch Bindehautentzündungen können auftreten, die in extremen Fällen zur Erblindung führen.

Wer bei seiner Katze, oder Schmusemäusen und -rattenSymptome der Kuhpocken bemerkt, sollte sich sofort an einen Tierarzt wenden und den Hautkontakt mit den erkrankten Stellen meiden. Tierärzte können zwar das Virus nicht behandeln, wohl aber die schmerzhaften Begleiterscheinungen.

Ansprechpartnerin bei Fragen: Tierärztin Dr. Daniela Mamic, Telefon 06541/1777037, www.tierarztpraxis-mamic.de

Weitere Infos:

http://www.obk.de/imperia/md/content/cms200/vordrucke/amt53/53kuhpocken_merkblatt200109.pdf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort