Kaufen, schauen und informieren

Wenn auch das Wetter alles andere als frühlingshaft war, so erwartete die Besucher des 35. Frühjahrsmarktes des Gewerbevereins Landscheid ein vielseitiges und reichhaltiges Angebot an Waren und Dienstleistungen.

Die Auswahl an den gebotenen Waren ist groß auf dem Landscheider Frühjahrsmarkt und manch einer findet hier etwas für den täglichen Gebrauch. TV-Foto: Ute Kuhnen

Landscheid. (uku) Auch nach 35 Jahren ist der Frühjahrsmarkt des Handel-, Handwerks- und Gewerbevereins Landscheid Anziehungspunkt für mehrere Tausend Besucher. Am vergangenen Wochenende boten in und um die Eifellandhalle rund 100 Aussteller ihre Waren, darunter Haushaltswaren, Dekorationsartikel, Schmuck und Werkzeug, sowie Dienstleistungen, an.

Einige von ihnen sind schon viele Jahre dabei. So beispielsweise der Korbmacher Wolfgang Gladziewski, seit 1984 bietet er seine Korbwaren feil. Das ist für den Vorsitzenden des Gewerbevereins Otto Wintrich einer der Gründe, warum so viele jedes Jahr am letzten Märzwochenende den Markt besuchen: "Die Händler sehen den Markt positiv, weil hier die Mischung der angebotenen Waren stimmt. Das lockt die Kunden Jahr für Jahr und sie kommen gezielt hierhin um das ein oder andere zu kaufen, sich zu informieren oder einfach nur zu schauen."

Hermann Bowe aus Pelm kommt schon seit Jahren nach Landscheid und ist mit dem Angebot zufrieden: "Wir kaufen hier jedes Jahr Hausmacher Wurst. Die Landscheider sind ein Handelsvolk, die wissen, worum es geht. Sie sind zu jedem freundlich."

Kinder hatten am Sonntag ihren Spaß bei Geschicklichkeitsübungen mit dem Minibagger und es fand eine Verlosung zugunsten der Integrativen Kindertagesstätte Lebenshilfe Bitburg statt.