Die beste Pommes Kulinarische Reise in die Vergangenheit: Kebab-Haus am Markt in Wittlich setzt auf „Retro-Döner“

Wittlich · Mexico-Döner oder Kebab mit Ananas im Hawaii-Stil? So etwas gibt es nicht bei Metin Osta, der sich da ganz bewusst der kulinarischen Gegenwart verweigert. Er ist Fan des klassichen Döners. Das Kebab-Haus am Markt in Wittlich wurde zur Teilnahme an unserem Wettbewerb „Die beste Pommes“ nominiert.

Kebab-Haus am Markt in Wittlich setzt auf Retro-Döner
Link zur Paywall

Kebab-Haus am Markt in Wittlich setzt auf „Retro-Döner“

19 Bilder
Foto: TV/Christian Moeris

Im Kebab-Haus am Markt in Wittlich sind kulinarisch gesehen schon vor 40 Jahren die Uhren stehen geblieben – weil Inhaber Metin Osta es so will. Denn in seinem türkischen Imbisslokal in der Wittlicher Altstadt lädt er zu einer kulinarischen Reise in die Vergangenheit ein: Der Imbisschef legt viel Wert darauf, dass sein Döner immer noch genau so schmeckt wie im Jahr 1981. „Damals wurde hier das Kebap-Haus in Wittlich am Markt als aller erste Dönerbude im Landkreis Bernkastel-Wittlich eröffnet. Mein Bruder Ömür hat den Laden im Sommer 1987 übernommen“, sagt Osta.