Kein Bauernmarkt am Hiewelfest

Starkenburg · Enttäuschung bei den Veranstaltern: Der am Starkenburger Hiewelfest geplante Bauernmarkt wird nach neuen gesetzlichen Vorgaben nicht genehmigt und findet daher nicht statt.

Starkenburg. Der Kreativ-Bauernmarkt in der Gartenstraße sollte eine Bereicherung des Programms des Hiewelfests am Sonntag, 3. Juli, werden. Annähernd 20 Aussteller hatten sich angemeldet, um ihre selbst hergestellten Produkte zu zeigen, darüber zu informieren und alte Handwerkerkunst vorzuführen. So sollten die Herstellung und Bearbeitung schmiedeeiserner und anderer Metallgegenstände, von Schieferartikeln, die Bearbeitung von Steinprodukten und das Flechten von Körben aus Weiden vorgeführt werden.
Etwa zehn Aussteller wollten bei Interesse auch selbst Hergestelltes verkaufen, so wie es in den vergangenen Jahren üblich war.
Nun sind die Veranstalter enttäuscht und verärgert, weil der Bauernmarkt nicht genehmigt werden kann, da sonntags der Verkauf von Waren nicht erlaubt ist. Dies würde dem Schutz der Sonn- und Feiertage entgegenstehen.
Zuständig für die Genehmigungen sind seit Anfang des Jahres die jeweiligen Verbandsgemeinden, die nach den Richtlinien der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier und der Landesregierung handeln müssen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort