Kein Bewerber: Wahl zum Plattener Ortschef findet nicht statt

Für die Wahl des Ortsbürgermeisters von Platten hat sich kein Bewerber gemeldet. Die Frist ist am Montag um 18 Uhr abgelaufen. Folglich findet die für den 24. April terminierte Urwahl nicht statt. Alfons Kuhnen, seit 2004 Ortschef von Platten, hatte um seine Entlassung aus dem Ehrenamt gebeten. Seine Amtszeit endet am 31.?März.

 Die wahl des Plattener Ortschef wird verschoebn.

Die wahl des Plattener Ortschef wird verschoebn.

Foto: Friedemann Vetter

Noch will niemand in der 900-Einwohner-Gemeinde Platten Ortsbürgermeister und damit Nachfolger von Alfons Kuhnen werden. Die Wahl war für den 24. April angesetzt (der TV berichtete). Ohne Bewerber wird es aber keine Wahl geben. Die Gemeinde wird allerdings nicht kopflos bleiben, denn die Amtsgeschäfte übernimmt vorerst der erste Beigeordnete Norbert Müller. „Ich werde das machen, bis wir jemand gefunden haben“, sagte er auf Anfrage. Die Gesetzeslage ist eindeutig: Wenn bei einer terminierten Urwahl keine gültige Bewerbung abgegeben wird, wird der Ortschef vom Gemeinderat gewählt. Die nächste Gemeinderatssitzung ist voraussichtlich im April. Findet sich dafür aber auch kein Bewerber, übernimmt der erste Beigeordnete kommissarisch die Geschäfte – möglicherweise bis zum Ende der Legislaturperiode. Die nächste Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz ist im Frühjahr 2019. Ob Müller allerdings drei Jahre lang den Job übernimmt, ist ungewiss. Müller: „Das weiß ich noch nicht. Wir müssen uns jetzt im Gemeinderat Gedanken machen.“ Der zweite Beigeordnete, Fredi Eckenroth, will auf jeden Fall bis zum Ende der Legislaturperiode sein Amt weiterführen. Er leitet seit der Kommunalwahl 2014 innerhalb der Gemeinde den neu gebildeten Geschäftsbereich Bauen und ist unter anderem für den Gemeindearbeiter und die Unterhaltung der gemeindeeigenen Gebäude zuständig.Alfons Kuhnen ist seit Juli 2004 Ortsbürgermeister von Platten. Ende des vergangenen Jahres hatte er um Entlassung aus dem Ehrenamt als Ortsbürgermeister gebeten. Kuhnen (59) ist Leiter des Fachbereichs 10, Kommunales und Recht, bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Mit seinem Vollzeitberuf bei der Kreisverwaltung und der zeitlichen Belastung als Ortsbürgermeister bleibe ihm kaum Zeit für Familie oder gar Hobbys, begründete er seinerzeit seine Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort