1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Kein neuer Name für die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Kein neuer Name für die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Der alte Name ist auch der neue: Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Nach dem Zusammenschluss von Traben-Trarbach und Kröv-Bausendorf Mitte 2014 firmierte die neue Kommune unter der Bezeichnung der Größeren von beiden. Doch schon damals war klar: Die Namensgebung wird noch einmal zum Thema.

Einbezogen wurden auch die Bürger. Von ihrer Seite (86 Teilnehmer) kamen 41 unterschiedliche Vorschläge. 19 Mal fiel der Namen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, es folgten VG Mittelmosel und VG Mittlere Mosel. Die Entscheidung im VG-Rat fiel ganz knapp aus: 14 für VG Traben-Trarbach, 13 dagegen. Die Befürworter argumentierten so: Eine Kommune müsse mit einem konkreten Ort verbunden sein. Traben-Trarbach sei bekannt. Die Gegner sagten: Eine neue Kommune sollte mit einem neuen Namen in die Zukunft gehen.