Kein Oktoberfest mehr an der Mittelmosel

Bernkastel-Wehlen · „Ozapft ist“ hieß es stets Ende September im 1000 Menschen fassenden Festzelt zu Beginn des Macherner Oktoberfestes. Diesmal bleibt der Zapfhahn dicht, und keine Schweinehaxe geht über die Theke.

Die sechswöchige Großveranstaltung, zu der im vergangenen Jahr nach Angaben des Veranstalters 15.000 Menschen kamen, findet nicht statt. Gebäude und Grundstücke der ehemaligen Klosteranlage gehören der Hofgut Stift Machern AG.

Ohne deren Genehmigung kann kein Bierzelt auf der Wiese neben dem ehemaligen Nonnenkloster aufgebaut werden. Und für 2013 hat Nick Reh, Vorstandssprecher der Machern AG, seine Zustimmung verweigert. Grund: Es habe sehr viele, zumeist anonyme Beschwerden wegen des Krachs gegeben, speziell aus der gegenüberliegenden Moselgemeinde Zeltingen-Rachtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort