Kein Pflaster für Schladter Gehweg

Nach langem Hin und Her steht das Ergebnis nun fest: Zum Ausbau des Gehweges in der Liesertalstraße in Schladt wird Bitumen verwendet. Die Anlieger der Straße hatten Pflaster für den Bürgersteig gefordert.

Schladt. (mkl) Der Gehweg der Liesertalstraße in Schladt wird einen Bitumenbelag erhalten. Das hat eine erneute Abstimmung des Gemeinderats ergeben. Zuvor hatte der Rat bereits zweimal für Bitumen gestimmt, obwohl rund 80 Prozent der Anlieger Pflaster für den Bürgersteig wollten. Die Betroffenen reichten damals einen Anliegerantrag ein, der dazu führte, dass das Thema erneut im Gemeinderat behandelt wurde (der TV berichtete).

Alle 14 Anlieger wurden nochmals befragt, mit dem Ergebnis, dass sieben für Pflaster, fünf für Bitumen und mit zwei Enthaltungen abgestimmt wurde. Daher wurde in der jüngsten Ratssitzung erneut das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Von sieben Ratsmitgliedern wurden drei wegen Sonderinteresse ausgeschlossen. Das Ergebnis der verbliebenen vier Räte: zwei für Pflaster und zwei für Bitumen.

Damit steht fest, da der Erstbeschluss Bitumen lautete, dass der Bürgersteig nun tatsächlich mit Bitumen erneuert wird. "Ich bin enttäuscht. Die Anliegermeinung wurde nicht respektiert, der Rat von Fachleuten ignoriert", sagt Ortsbürgermeister Rainer Ernst. Die Bauarbeiten sollen nun zügig vorangehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort