Keine Angst vor "Außerirdischen"

PLATTEN. (red) Die Feuerwehr im Kindergarten: Das hatte jüngst in Platten aber nichts Böses zu bedeuten. Im Gegenteil. Dieter Treimetten und Sarah Könen von der Freiwilligen Feuerwehr Platten übten an diesem Morgen mit den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall.

Mit einem speziellen Brandschutzerziehungskoffer und Maskottchen Florian erarbeiteten die beiden Feuerwehrleute mit den Kindern, wann das Feuer Freund oder Feind ist. Gezeigt wurde der sichere Umgang mit Streichhölzern, das Anzünden und Ausblasen einer Kerze. Doch das heiße Element kann ungebändigt sehr gefährlich sein. Dieter Treimetten erklärte, wie die Kinder sich verhalten sollten, wenn sie sich in einem brennenden Haus befinden und die Flammen und der Rauch sämtliche Fluchtwege versperren. Man sollte sich bemerkbar machen: Entweder die 112 wählen wenn möglich, oder durch ein offenes Fenster um Hilfe rufen und so auf sich aufmerksam machen. An einem Modelltelefon wählten die Kids die Notrufnummer 112 und führten alleine Notruf- Gespräche. Am folgenden Morgen besuchten die Kinder die Feuerwehr im Gerätehaus, und hier erlebten sie, was ein Feuerwehrmann im Einsatz mit Atemschutzgerät so alles anzieht, und dass man vor diesen "Außerirdischen" keine Angst zu haben braucht. Natürlich wurde das Feuerwehrauto begutachtet, und der Klang des Martinshorns, das Blaulicht und eine Rundfahrt durfte nicht fehlen. Ein weiterer Info-Tag bei der Feuerwehr am , Sonntag, 30. April, soll das Brandschutzbewusstsein der Kinder und Erwachsenen wecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort