Keine Angst vor neuen Noten
Gemeinsames Musizieren stand für die Nachwuchsmusiker des Kreismusikverbandes auf dem Probenplan.
Bernkastel-Wittlich. (red) Mehr als 40 junge Musiker aus den Mitgliedsvereinen des Kreismusikverbandes haben sich zur Herbstschulung der Kreismusikjugend in Wittlich getroffen.
Im Rahmen der Schulung präsentierte der Vorstand auch das neue Logo der Kreismusikjugend. "Das Besondere an diesem Logo ist, dass die Grundidee von Teilnehmerinnen unserer Schulung stammt", betont Stefan Wagner, Kreisjugendleiter im Kreismusikverband. So wurde auch die Homepage von einem 16-jährigen Teilnehmer gestaltet. "Wir sind froh, mit unserer eigenen Homepage ein geeignetes Medium zur Information der Mitglieder und interessierter Jugendlicher zu haben", so Wagner. Das neue Angebot und das neue Logo kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an.
Die Instrumentalschulung selbst verlief zur vollen Zufriedenheit der musikalischen Leiter. "Man sieht, dass die Vereine auf eine qualifizierte Ausbildung setzen und unser Angebot der ergänzenden Weiterbildung annehmen", sagt Thomas Wagner, einer der drei Dirigenten.
Der Zuspruch der Teilnehmer bestärkt uns immer wieder", betont Stefan Wagner. Die Jugendlichen zeigten sich sehr motiviert, die ihnen zum größten Teil unbekannte Literatur kennenzulernen.Viele Taktwechsel und auch ungewohnte Tonarten verlangen den Jugendlichen immer wieder einiges ab. Im Frühjahr treffen sich die jungen Musiker zu ihrer nächsten gemeinsamen Übungseinheit. Auch Teilnehmer, die jetzt nicht dabei waren, sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen über die Kreismusikjugend unter www.kmj-bks-wil.de