Keine Debatte über Stolpersteine

Eine Debatte darüber, wie der Wittlicher Stadtrat zu dem Projekt Stolpersteine für Wittlich steht (der TV berichtete), wurde am Dienstagabend in den Ausschuss verwiesen.

Wittlich. (sos) Eine kuriose Situation: Die Grünenfraktion, die ursprünglich eine Aussprache im Rat über Stolpersteine wünschte, zog diesen Teil des Antrags in der Sitzung zurück. Begründung: Der Kulturamtsleiter, der von Verwaltungsseite dazu hätte sprechen können, sei nicht anwesend. Diesem habe, so ein Grünenmitglied, die Verwaltung handschriftlich mitgeteilt, sein Erscheinen sei erst für die heutige Donnerstagssitzung erforderlich.

Kurios auch: Die FDP stellte daraufhin den Antrag, dennoch abschließend zu diskutieren. Das unterstützen auch CDU, FWG und Sitzungsleiter Albert Klein. Er schien zunächst davon auszugehen, eine einfache Mehrheit sei ausreichend. Diese Unstimmigkeit musste geklärt werden, was Grünensprecher Michael Wagner als "peinlich" bezeichnete. Er trug den Stolpersteine-Antrag während der Prüfung vor.

Das Ergebnis: Eine Zweidrittelmehrheit wäre notwendig gewesen, so dass der FDP-Antrag scheiterte. Es wurde nichts beschlossen; diskutiert wird im Ausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort