Keine großen Projekte

"Wir müssen jetzt erst mal Luft holen", sagt Gielerts Ortsbürgermeister Gustav Pfeiffer. Denn: Der Haushalt für 2010 zeigt wieder ein Minus von 23 500 Euro. Hinzu kommen Schuldtilgungen von 110 00 Euro.

Gielert. (doth) "Vieles bei den Finanzen können wir vor Ort nicht beeinflussen", tröstete Verbandsgemeindebürgermeister Hans- Dieter Dellwo die Ratsmitglieder bei der Haushaltssitzung. Beim derzeitigen Konjunktureinbruch verminderten sich die Schlüsselzuweisungen. Es gebe halt weniger zu verteilen.

"Durch Ausgabeneinsparungen hat sich sogar eine geringe Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr ergeben", stellte der Chef der Finanzen im Thalfanger Rathaus, Michael Suska, fest. Einziger Trost ist, dass Gielert ohne Investitionen auch keine neuen Kredite braucht.

Dennoch stehen die 175 Dorfbewohner Ende des Jahres vermutlich mit 316 800 Euro in der Kreide. Allein ein neuer Rasenmäher für die Pflege des örtlichen Kommunalgrüns könnte noch drin sein, damit der alte Mäher nicht weiter unnötig Geld für Reparaturen koste.

Ortsbürgermeister Pfeiffer kommt trotz "Nullrunde" klar: "Wenn es was zu tun gibt, packen viele mit an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort