Keine gütliche Einigung

Bernkastel-Kues · Vor dem Arbeitsgericht Trier ist beim Gütetermin keine Einigung zwischen Holzmann und der Stadt Traben-Trarbach zustande gekommen. Der ehemalige Tourismuschef klagt gegen die Kündigung seines Arbeitsverhältnisses.

Bernkastel-Kues. Matthias Holzmann und die Stadt Traben-Trarbach kommen nicht zusammen - zumindest nicht beim Gütetermin vor dem Arbeitsgericht. Die Stadt hatte dem Tourismuschef, der im Dezember 2010 den Job als Leiter der Tourist-Information angetreten hatte, gekündigt. Rechtsanwältin Margit Bastgen wirft ihm vor, bei seiner Bewerbung arglistig getäuscht zu haben. Denn sein Arbeitszeugnis von einer chilenischen Firma habe keinen existierenden Aussteller, da es die Firma nicht gebe.
Holzmann weist diese Vorwürfe weiter zurück. Die Firma stehe lediglich unter einem anderen Namen im Handelsregister. Das sei in Chile so üblich. Er klagt deshalb auf Wiedereinstellung. Denn: Traben-Trarbach sei Holzmanns Lebensziel, dort fühle er sich wohl, erklärte Holzmanns Anwalt Till Müller-Heidelberg. Eine Weiterbeschäftigung komme für die Stadt nicht in Betracht, sagte dagegen Bastgen.
Mit den gegensätzlichen Standpunkten wird sich nun die Kammer beschäftigen. Ein Verhandlungstermin wird für Herbst erwartet.hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort