Keine Königin, kein Weinfest

Das Pfingstweinfest in Burg fällt in diesem Jahr aus. Der Vorsitzende des Ortswinzerverbandes hat sein Amt niedergelegt, außerdem fehlt dem Ort eine Weinkönigin.

 2006 suchten die Burger den „Wein-Weltmeister“ – jetzt fällt die Veranstaltung aus. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

2006 suchten die Burger den „Wein-Weltmeister“ – jetzt fällt die Veranstaltung aus. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Burg. Das Burger Pfingstweinfest gehört zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Moselortes. Doch in diesem Jahr wird es das Fest nicht geben. Organisiert hatte es stets der Ortswinzerverband. Dieser hat aber keinen Vorsitzenden mehr. Rainer Knod, Vorsitzender seit 2001, hat sein Amt niedergelegt. Offenbar fand er nicht genügend Mitstreiter, um das Fest zu organisieren. Knod: " Ich habe das Gefühl, dass die Dorfgemeinschaft das Fest nicht mehr will und offenbar auch nicht mehr braucht."Ein weiterer Grund: Die Burger sind auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin nicht fündig geworden. In den vergangenen Jahren hatte der Burger Ortswinzerverband das Pfingstweinfest stets unter ein weinbezogenes Motto gestellt. Zuletzt wurden "Steinreiche Weine am 50. Breitengrad" präsentiert - Weine, die auf unterschiedlichen Böden gewachsen waren. Ein Jahr zuvor, im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft, suchten die Burger Winzer den "Wein-Weltmeister". Dabei stellten sie Weine aus zwölf Ländern vor, die an der Fußball-WM teilnahmen.Der Ortswinzerverband organisierte auch stets eine kulinarische Weinprobe am Freitagabend des Burger Weinfestes Ende August. Ob und wie sich der Ortswinzerverband in diesem Jahr einbringt, muss noch geklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort