Keine Langeweile an langen Winterabenden

Bernkastel-Kues · Klein und fein und an Zielgruppen orientiert - mit diesem Profil hat Bernkastel-Kues als Veranstaltungsort eine Chance auf dem schwierigen Kulturmarkt. Das Winterprogramm "Kulturzeit" der Kultur & Kur GmbH will diesem Anspruch gerecht werden.

Bernkastel-Kues. Rund 1000 Kurgäste lassen sich in den fünf Kurkliniken auf dem Bernkasteler Plateau behandeln und erholen sich nach Operationen und Krankheiten. Die meisten bleiben mehrere Wochen - da bleibt auch Zeit und Muße, um sich die Stadt und die Umgebung anzuschauen. Für diese Menschen, die in ihrer freien Zeit unterhalten und beschäftigt werden wollen, stellt unter der Leitung von Hermann Lewen das zwölfköpfige Team der Kultur & Kur GmbH Bernkastel-Kues täglich ein Programm zusammen. Stadtführungen, Tagesausflüge, Sing-, Bastel- und Kinoabende, Wanderungen und Vorträge gehören dazu.
Auch für die Kurgäste, aber noch mehr für die Einheimischen, ist das kulturelle Winterprogramm "Kulturzeit" gedacht, das ebenfalls die Kur & Kur GmbH zu verantworten hat.
Geboten werden unter anderem Kabarett, Konzerte und Theater. Seit über 20 Jahren gibt es diese Veranstaltungsreihe. Rund 5000 Besucher nutzen Jahr für Jahr das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Angebot. Veranstaltungsorte sind die Mosellandhalle, die Güterhalle, das Kurgast-Zentrum, das Cusanus-Geburtshaus, Kloster Machern und verschiedene Kirchen.
Karin Schommer, stellvertretende Leiterin der Kultur & Kur GmbH, sagt: "Für uns ist wichtig, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist." Während das Mosel-Musikfestival während der Sommer- und Herbstmonate fast ausschließlich hochkarätige klassische Musik bietet, kommen bei der Kulturzeit auch Freunde des Swings und der Volksmusik auf ihre Kosten.
Ein Renner jedes Jahr ist der Kindertheaterclub mit Märchen, Kinderoper und Zirkusmusicals. Sechs Veranstaltungen stehen diesmal auf dem Programm.
Ladies Special nennt sich eine Kabarettreihe für Damen, aber auch für "mutige Herren", die den besonderen weiblichen Humor schätzen.
Stets früh ausverkauft sind die Gala-Neujahrskonzerte in der Mosellandhalle, diesmal am 7. und 8. Januar. Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz startet mit einem feurigen Programm "Tango y Zarzuekla" ins neue Jahr.
Die Big Band "More Than Swing", nach Meinung von Karin Schommer d i e Aufsteiger in der Region, geben zum Abschluss der Kulturreihe am 28. April in der Mosellandhalle ein Konzert. Die Band mit den 25 Musikern und zwei Gesangsolisten hat sich 2003 gegründet. Sie spielte schon mehrmals erfolgreich beim Jazzfest in Trier. Die Mitglieder kommen größtenteils von der Mosel, unter anderem aus Neumagen-Dhron, Piesport, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach. Eine Auswahl der Veranstaltungen in diesem Jahr: Kabarett "Kinsky legt los" am 21. Oktober; Kammermusik zu Allerheiligen am 1. November; KinoVino zeigt den Film "Goethe" am 23. November; Gesangskabarett mit der "Liederlichen Combo" am 26. November; Kabarett "Alle Jahre Mieder" am 9. Dezember; Weihnachtliche Barockmusik am 11. Dezember; Weihnachtliche Harfenklänge am 21. Dezember. Das detaillierte Gesamtprogramm, Karten und Infos gibt es bei Kultur & Kur GmbH, Bernkastel-Kues, Telefon 06531/3000, Fax 3894 oder im Internet unter www.kulturundkur.de Dort und über www.ticket-regional können Karten auch online gebucht werden. sim