Keine Pause in sitzungsfreier Zeit

HOCHSCHEID. Viele Gemeinden in der VG Bernkastel-Kues haben Pläne für Wohn- und Gewerbegebiete. Was davon verwirklicht werden kann, wird in den kommenden Monaten beraten.

Wenn nichts Wichtiges mehr passiert, hat der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues mit seiner Sitzung in Hochscheid die Arbeit der laufenden Legislaturperiode beendet. Und er hat die letzte Etappe im Eiltempo bewältigt. Gerade einmal 35 Minuten wurden für die Themen benötigt, die einer Abstimmung bedurften.Doch die Arbeit kann nicht ruhen, bis im Spätsommer der neue VG-Rat zu seiner ersten Arbeits-Sitzung zusammentritt. Dies gilt speziell für die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes."Durch die sitzungsfreie Zeit entsteht eine besondere Situation", sagte Bauamtsleiter Heiner Nilles. Um keine Zeit zu verlieren, sollten sich die Planer und Fachbehören über die Sommerpause hinweg mit den Plänen beschäftigen. "Der Verbandsgemeinde-Rat bleibt aber jederzeit Herr des Verfahrens und kann im September noch einmal eingreifen", sagte Nilles.Gemeinden bestimmen über Wohnmobilstellplätze

Nilles listete eine Vielzahl von Vorhaben auf, die in der Stadt Bernkastel-Kues und in den Gemeinden auf der Wunschliste stehen. In Bernkastel-Kues, Hochscheid, Maring-Noviand, Wintrich und Veldenz sollen neue Baugebiete oder Grundstücke ausgewiesen werden. In Ürzig, Zeltingen-Rachtig und Bernkastel-Kues stehen die Ausweisung oder Erweiterung von Wohnmobil-Stellplätzen auf der Wunschliste. In Veldenz und Zeltingen-Rachtig sollen weitere Gewerbeflächen entstehen.Das Thema "Wohnmobilstellplätze" fand noch spezielle Berücksichtigung. Abgelehnt wird die Erarbeitung eines Konzeptes zur Errichtung von solchen Plätzen auf Verbandsgemeinde-Ebene. Der VG-Rat sieht hierin einen "Eingriff in die kommunale Planungshoheit der Ortsgemeinden".Freuen dürfen sich die Feuerwehren in Burgen und Kesten. Sie bekommen neue Tragkraftspritzenfahrzeuge. Inklusive Ausstattung kostet jedes Gefährt 85 000 Euro. Ein letztes Mal fließt auch Geld in den Hochwasserschutzdamm Lieser, an dessen Kosten die VG mit zehn Prozent beteiligt ist. Die letzte Rate: knapp 202 000 Euro.Quasi zum Abschluss der Legislaturperiode nahm Bürgermeister Ulf Hangert noch Ehrungen vor. Er verlieh den Wappenschild, die höchste Auszeichnung der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, an die Ratsmitglieder Horst Pick (SPD) und Alois Thomas (CDU). Beide sind seit 40 Jahren in der Kommunpolitik tätig.Hangert: Ehrenamt ist nicht selbstverständlich

Horst Pick war unter anderem Mitglied des Ortsgemeinderates Burgen, Ortsvorsteher von Andel und Dritter Beigeordneter der Verbandsgemeinde. Alois Thomas stand unter anderem 15 Jahre lang der Gemeinde Monzelfeld vor. Dank stattete Hangert auch Walter Gerlach (CDU) ab, der ebenfalls seit 40 Jahren kommunalpolitisch tätig ist, den Wappenschild aber schon 1985 erhalten hat"Ein solches Ehrenamt ist nicht selbstverständlich", sagte der Bürgermeister. "Alle drei haben sich zurückgenommen und sich der Sache gewidmet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort