Keine Zukunft für Dioden

Mit der ankündigten Schließung der Morbacher "Ledon Lighting GmbH" wird Morbach nicht nur 28 Arbeitsplätze verlieren. Für die Gemeinde zerschlägt sich auch die Hoffnung auf ein solides Standbein im zukunftsorientierten Bereich der Halbleitertechnik, denn die Firma Ledon fertigt in Morbach Leuchtdioden - kurz LED genannt.

Morbach. Die Nachricht von der bis Ende April vorgesehenen Schließung der Morbacher "Ledon Lighting GmbH" trifft vor Ort viele unvorbereitet. Die zur österreichischen Zumtobel Gruppe gehörende Gesellschaft hatte per Pressemitteilung informiert, ihre Kompetenzen bündeln und Produktionsprozesse optimieren zu wollen (der TV berichtete).

Das Know-how des Standorts im Morbacher Gewerbepark HuMos werde an den beiden anderen Standorten in Österreich integriert. "Das ist sehr bedauerlich", kommentiert Bürgermeister Gregor Eibes. Dabei denkt er vor allem an die Mitarbeiter, von denen sich nun etliche nach anderen Arbeitsstellen umschauen müssten. Und das sei gerade in der jetzigen Zeit nicht ganz einfach, betont er.

Mit der Ankündigung von Ledon, einem Teil der Belegschaft Arbeitsplätze in einem der beiden österreichischen Häuser anzubieten, sei ja auch nicht jedem geholfen. Wer örtlich gebunden sei, werde das kaum annehmen können. Eibes bedauert den Rückzug des Unternehmens aber auch aus einem anderen Grund. "Unsere Hoffnung war eigentlich, dass sich hier ein Standort im Zukunftsbereich LED entwickelt." Immerhin handele es sich um Arbeitsplätze "im hochwertigen Bereich". Und die seien für einen Standort wie Morbach sehr wichtig.

Die Zahl von inzwischen 28 Mitarbeitern bestätige die überaus positive Entwicklung der Gesellschaft. Schließlich habe der vor gerade mal rund zwei Jahren als "my-tronic Ledon GmbH" gestartete Betrieb mit weniger Leuten begonnen. Unterm Strich sieht der Bürgermeister in der Schließung aber auch eine Entwicklung, die auch leider an vielen Orten zu verfolgen sei. Offensichtlich bleibe Morbach doch nicht gänzlich verschont von der Finanzkrise, sagt Eibes und deutet damit an, dass er auch die ungünstige gesamtwirtschaftliche Entwicklung für einen möglichen Grund der Entscheidung gegen den Standort Morbach hält.

Von Seiten der Morbacher Ledon-Geschäftsführung war gestern keine Stellungnahme zu bekommen. Auch Mitarbeiter des Unternehmens wollten sich nicht öffentlich zu der Schließung äußern.

Extra LED: Die Abkürzung steht für den englischen Begriff "Light emitting Diode", zu Deutsch Licht aussendende Diode. Leuchtdioden sind elektronische Halbleiter. Fließt Strom durch das Halbleiter-Kristall wird Licht ausgesendet. LEDs haben eine hohe Lichtausbeute, sind unempfindlich gegenüber Stoßeinwirkung und haben im Vergleich zu Glühbirnen eine hohe Lebensdauer. Der LED-Markt gilt als sehr innovativ, aber auch hart umkämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort