Kerpen holt den dritten PLatz

Hillesheim · Das Eifeldorf Kerpen in der Verbandsgemeinde Hillsesheim ist beim Bundesentscheid 2013 im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit Bronze ausgezeichnet worden. Ein Erfolg für das Dorf, das mit 23 weiteren Gemeinden konkurriert hat und bereits zuvor mehrere Hürden nehmen musste.


Beim Vorentscheid auf Landesebene waren im vergangenen Jahr 263 Dörfer unter die Lupe genommen worden. Im Vordergrund der Bewertung durch die 15-köpfige Bundeskommission, die vor knapp zwei Wochen zu Gast in Kerpen war, stand unter anderem der Umgang der Dörfer mit ihren individuellen Ausgangsbedingungen und kulturellen Traditionen im Hinblick auf den demografischen Wandel. Das Dorf hatte im Vorfeld nicht nur den Landeswettbewerb in Rheinland-Pfalz gewonnen, sondern auch noch den Sonderpreis Innenentwicklung. Dennoch: Am Ende kam "nur" Platz drei heraus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort