Kettensäge, Schrauber, Schleifer weg: Diebe nutzen Abwesenheit der Fahrer

Lieser/Bernkastel-Kues · In der Nacht zum Freitag haben unbekannte Täter einen silbernen Peugeot Boxer aufgebrochen, wie die Polizei mitteilt. Der Transporter habe auf dem Parkplatz am Lieserer Dammtor gestanden.

Die Täter haben laut Polizei eine Scheibe eingeschlagen und von der Ladefläche zwei Werkzeugkisten, sieben hochwertige Maschinen (Kettensäge, Schrauber, Schleifer) und ein portables Navigationsgerät gestohlen.

Die Polizei hat sich seit Jahresanfang mehrfach mit Diebstählen aus Lastwagen beschäftigen müssen. Im Bereich Mülheim, Lieser und Bernkastel-Kues seien acht Fälle angezeigt worden, berichtet Klaus Herrmann, Leiter der PI Bernkastel-Kues.

Die Arbeitsweise sei immer gleich: Der Dieb nutze eine kurze Abwesenheit oder Ablenkung der Fahrer aus, die Baustellen beliefern oder Heizöl ausfahren, und steige in die Fahrerkabine. Diebesgut sei, so der Polizist, vor allem Bargeld, Scheckkarten und Handys.

Fahrer von Transportern und Lastwagen sollten auch beim kurzfristigen Verlassen der Fahrzeuge die Türen verschließen und auf Wertsachen achten.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 06531/ 95270 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort