1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Kinder bauen Nistkästen für die heimische Vogelwelt

Natur : Kinder bauen Nistkästen für die heimische Vogelwelt

(red) Unter dem Motto „Wir geben Vögeln eine Heimat“ haben die Eifelverein-Ortsgruppe Wittlich-Land und die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank Wittlich mit Kindern Nistkästen gebaut. Die Bank hatte dazu einige ihrer jungen Mitglieder in die Unternehmenszentrale in Wittlich eingeladen. Die Kinder haben unter Anleitung von Peter Follmann, Alfred Coura und Helmut Simon vom Eifelverein gebohrt, geschraubt und genagelt. Insgesamt wurden zehn Nistkästen aus Holz gebaut. Zum Abschluss der Arbeiten wurden die Vornamen der Kinder auf den Nistkästen eingebrannt, damit jedes sein Werk später wiederfinden kann.

Mitte Februar wurden die Nistkästen dann im „Mitgliederwald“ der Bank auf dem Kueser Plateau ausgebracht und an Bäumen befestigt. Bald beginnt die Brutzeit der gefiederten Freunde.

Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank hat zudem für jedes Mitglied einen Baum pflanzt. Mittlerweile wachsen in diesen „Mitgliederwäldern“ 20 000 Bäume. Die Ortsgruppe des Eifelvereins leistet mit der Kinder- und Jugendarbeit, der Förderung des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege einen weiteren Beitrag zum satzungsgemäßen Vereinszweck. Foto: Eifelverein/Volksbank