Kinder entdecken Talente der Schäferhunde

Bei einer Ferienaktion der Verbandsgemeinden Cochem und Zell haben Kinder den Schäferhundeverein Wittlich besucht. Dabei lernten sie den Umgang mit den Tieren und wurden unter anderem spielerisch zum lebenden Hindernis.

 Der Schäferhund springt über die jungen Teilnehmer der Sommerferienaktion – und ist dabei so schnell, dass die Kinder kaum etwas bemerken. Foto: privat

Der Schäferhund springt über die jungen Teilnehmer der Sommerferienaktion – und ist dabei so schnell, dass die Kinder kaum etwas bemerken. Foto: privat

Wittlich. (red) Anlässlich einer gemeinsamen Sommerferienaktion der Verbandsgemeinden Cochem und Zell besuchten 40 Kinder den Schäferhundeverein Wittlich, um Erfahrungen im Umgang mit großen Hunden zu sammeln. Gleichzeitig bekamen die Kinder einen Einblick in Aufzucht und Ausbildung des Deutschen Schäferhundes.

Gudrun Wolff aus Maring-Noviand führte ihre Hündin "Esra vom Burgdorferholz" in der Fährtenarbeit vor. Anschließend durfte die sechsjährige Johanna das Gelernte praktisch umsetzen und die Fährtenleine übernehmen. Mit Erfolg: Selbstständig führte sie die Hündin über die Fährte und fand den "verlorenen Schlüssel", der sich dort versteckte.

Ein weiterer Höhepunkt war laut Veranstalter die Vorführung von Ingrid Witt aus Wittlich mit "Ronja von der Kirchheck" und Annemarie Kamps aus Bernkastel- Kues mit "Hero vom Ürlingsgraben". Die Ferienkinder bildeten dabei lebende Slalomstangen sowie Hindernisse und wurden daraufhin von den Hunden umrundet - beziehungsweise übersprungen.

Auch der Schutzdienst der Schäferhunde wurde den Kindern vorgeführt. Der fünfjährige Schäferhundrüde "Hank von der Germanenquelle" musste einen simulierten Angriff von einem Mann durch Zubeißen in den Arm (der natürlich geschützt war) vereiteln.

Eine Wanderung zur Römischen Villa, bei der die Kinder die Hunde führen durften, rundete den Sommerferientag ab.

Initiator Arno Wagner aus Bullay beantwortete die vielen Fragen der Kinder rund um den Schäferhund und bedankte sich bei allen Helfern der Aktion vor und hinter den Kulissen.

Die Betreuerinnen Carmen Schmitz und Katja Hoffmann waren laut eigener Aussage ebenfalls von der Vielseitigkeit des Deutschen Schäferhundes als Sport- und Gebrauchshund begeistert.

Auch in den Sommerferien 2011 ist ein solcher Besuch beim Schäferhundeverein geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort