Kinder erkunden ihre Pfarrkirche

BOMBOGEN/LÜXEM. (red) Einen Adventsnachmittag besonderer Art erlebten 42 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Bombogen/Lüxem. Die Lüxemer Gruppe "Kinderkirche" hatte zu einem Kirchennachmittag für Kinder eingeladen.

So erkundeten die Kinder mit Hilfe der Frauen und des Küsters die Lüxemer Kirche St. Maria Magdalena. Aufgeteilt in vier Gruppen (Taufkapelle/alte Kirche, Kirchenraum, Altarraum, Sakristei) wechselten die Kinder in jede Station und konnten so die Plätze der Kirche erkunden. Stolz waren die Teilnehmer, als sie schwierige Wörter wie Tabernakel, Ambo, Reliquie oder octogonale Bauweise in der Kirche zuordnen konnten. Wichtig war es dem Team um die Gemeindereferentin Jutta Schmitz dabei, dass die Kinder die Kirche nicht nur als Haus mit interessanten Dingen kennen lernten. Sie sollten ein Gefühl dafür bekommen, dass die Kirche das Haus Gottes und der Menschen ist, ein Ort, an dem die Gläubigen zueinander finden und Gott selbst da ist. Christen hatten bereits im 15. Jahrhundert in Lüxem die Kirche gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort