Kinder finden neuen Hunolsteiner Spielplatz einfach nur "voll cool"

Hunolstein · Mit Hunolsteinern haben auch Gäste aus den Nachbarorten die Einweihung des komplett neu gestalteten Dorfspielplatzes gefeiert. Initiiert und größtenteils finanziert haben ihn ein Ortsverein und etliche Bürger, die dafür die Ärmel hochkrempelten.

Die riesige Nestschaukel ist für den Hunolsteiner Nachwuchs der absolute Hit und hält glücklicherweise auch viele Kinder gleichzeitig aus. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Hunolstein. Die vielen Menschen, die nach dem Gottesdienst noch ein wenig da bleiben, sind der schönste Beweis.
Der komplett neu gestaltete Spielplatz, ein Projekt des rührigen Vereins Dorfleben Hunschda Felseretscha, begeistert Kinder wie Erwachsene und Hunolsteiner wie Nachbarn.
Für Laura und Maren, beide zwölf, oder auch Denis (11) sind die neuen Spielgeräte einfach nur "voll cool" - vor allem die Nestschaukel. Die Gaudi, damit tüchtig Schwung zu nehmen - und das mit möglichst vielen Kindern, die sich darin knubbeln - lässt sie vergessen, dass sie eigentlich zu alt dafür sind. 13 000 Euro hat das Kinderparadies gekostet (der TV berichtete). Laut Ortsvorsteherin Marita Bernard steuerte Hunolstein dazu - einschließlich jüngster Ausgaben für den Fallschutz - 3600 Euro bei.
Im Rahmen der Dorfkirmes segnete Ruhestandspfarrer Karl-Josef Albrech die Anlage feierlich ein. Die zuvor erforderlichen Schritte ließ Vereinsvorsitzender Norbert Bernard Revue passieren.
So wurde etwa noch Mitte Juni hart gearbeitet auf dem Platz, den der Verein eigeninitiativ großzügiger als ursprünglich vorgesehen aufbaggerte. Anschließend halfen viele Bürger, die deshalb zusätzlich benötigten acht Kubikmeter Hackschnitzel auf dem Gelände zu verteilen, was die Verletzungsgefahr minimiert.
Im Namen des Vorstands dankte Norbert Bernard allen, "die dieses Projekt mitgetragen, mitfinanziert und in freiwilligen Helferstunden fertiggestellt haben". urs